was denkt ihr: haben Männer oder Frauen stärkeren Liebeskummer?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Frauen 57%
Männer 43%

4 Antworten

Das ist verdammt schwierig zu beantworten.

Liebeskummer ist, wie alle Emotionen, ein subjektives empfinden und jeder Mensch geht, ganz gleich vom Geschlecht, unterschiedlich mit Emotionen um. Vieles davon sind in der Kindheit gelernte Verhaltensmuster. Das ist auch der Grund für Krankheiten wie Borderline, da man bei solchen Krankheiten nicht gelernt hat, seine Emotionen zu regulieren.

Ein großer Faktor ist hierbei auch Rezilienz ("psychische Widerstandskraft"). Ist man nicht resilient, dann nimmt einen soetwas mehr mit.

Ein weiterer Faktor sind auch peer groups. Wer mehr Freunde hat, den wird das wahrscheinlich weniger mitnehmen, da man Möglichkeiten hat, sich abzulenken. Ist man hingegen eher alleine und hat kaum Menschen um sich, wird einen unter Umständen die Einsamkeit auffressen.

Aus meiner subjektiven Beobachtung (Beobachtung ist meist nicht objektiv, siehe Beobachtungsfehler) kann ich sagen, dass Männer häufig weniger intensiv, dafür jedoch länger trauern. Das liegt aber eher daran, dass sie es nicht zulassen, weil man "das als Mann nicht darf" (das meine ich mit gelernte Verhaltensmuster), während Frauen häufig sehr intensiv, dafür jedoch wesentlich kürzer trauern, da sie sich mit ihren Gefühlen auseinandersetzen und diese zulassen. Wer seine Gefühle nicht unterdrückt, leidet eher weniger darunter.

Zusammengefasst kann man sagen, dass es viel zu viele Faktoren gibt, als dass man dazu eine allgemeingültige Antwort geben kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter

Ich glaube das kommt auf das einzelne Individuum und den einzelnen Fall an. Natürlich wäre es möglich eine statistische Häufigkeit festzustellen, ich kenne allerdings keine Statistik dazu und kann das absolut garnicht einschätzen

Kommt nicht auf das Geschlecht sondern den Menschen aan

withoutscratch  26.04.2023, 16:36

Genetische Disposition haben Einfluss auf die Emotionsbildung.

Generell haben Frauen stärkere soziale Netzwerke die ihr als Ressource zur Verfügung stehen um den Liebeskummer zu bewältigen.

Männer neigen dazu nicht über ihre Emotionen zu reden was zu frustrations Handlungen führen kann.

Geschlecht spielt eine Rolle.

Frauen

Hallo,

Freuen sind denke ich empfindlicher als Männer. Aber trotzdem haben beide Geschlechter starken Liebeskummer. 👩‍❤️‍👩

Liebe Grüße

Mayla 💕🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erlebt, deshalb weiß ich es🌼