Was darf man zur Selbstverteidigung mit sich führen?

11 Antworten

ALso mitnehmen darfst du: Pfefferspray (NUR mit dem Aufdruck "Tierabwehr" o.ä legal. Am besten das First Defence Mk-3),CS-Gas mit BKA prüfzeichen, Elektroschoker, bestimmte Messer, Werkzeuge die man als Waffen nutzen kann (z.B. einen Hammer) und natürlich das was man so dabei hat: kugelschreiber, Handy usw. kann man auch gut zur SV einsetzen. Mit Waffenbesitz Karte, darf man glaube ich auch eine Gaspistole dabei haben. Was nicht geht sind Schlagstöcke, die fallen unter das führungsverbot. Du darfst sie nur ein einem Verschlossenem Behälter (z.B. Rucksack mit Reißverschluss) dabei haben.Aber da helfen sie dir nicht. Illegale waffen gehen natürlich auch nicht (z.B. Butterfly)

Natürlich sollte man dann umgant mit denn Waffen PROFESSIONEL LERNEN, also von einem GUTEN Trainer. Die beste waffe nutzt dir nichts wenn du sie nicht anwenden kannst. Und du solltest dich auf jedenfall mit Notwehr befassen. Es hilft dir nicht, wenn du einen Angreiffer verprügelst, und dann selbst im Knast landest.

Du darfst zu diesem Zweck keine Waffen oder gefährlichen Gegenstände mitnehmen. Nur mit Dingen, die du zufällig dabeihast, bleibt die Notwehr Notwehr.

Denn wenn du mit der Absicht einen Angreifer zu verletzen ein Messer mitnimmst, könnte man unterstellen, das sei vorsätzlich. Aber so kleinkariert ist wohl kaum jemand.

Sinnvoll ist vielleicht ein Pfefferspray oder tatsächlich der Schlüsselbund. Ich würde sogar eine Farbdose als sinnvoll erachten, denn das macht hinterher die Identifikation des Angreifers leichter. Du solltest, egal wie deine Wahl ausfällt, bedenken, dass jede Waffe dir auch aus der Hand genommen und gegen dich verwendet werden kann.

LeaderG  09.08.2009, 18:51

Wenn ich einen Täter angreiffe mache ich das immer mit vorsatz. Man verteidigt sich ja nun nicht "zufällig". Legale waffen darf man ruhig dabei haben, auch mit dem Vorsatz sich zu verteidigen. Was glaubst du warum man legal CS-Gas haben darf um Menschen abzuwehren? Da ist der "Vorsatz" schon imGesetz verankert.

Wirkungsvoll ist Pfefferspray,aber der Wind kann einen da schnell nen Strich durch die Rechnung machen. Und soweit ich informiert bin ist ein Teleskop-Schlagstock auch erlaubt.Wenn er starr ist und nicht mit Federn und Stahlkugel am Ende.Knapp 20cm groß und bequem zu tragen. Aber das beste Mittel hattest du ja schon bei,...deine Füsse,..denn abhauen ist immer noch das beste.Oder mach nen Selbstverteidigungskurs.

LeaderG  09.08.2009, 18:52

Bedim Tele ist der Besitz erlaubt, nicht aber das Griffbereite führen. Im Rucksack hilft der einem aber auch nicht. Ist also nich zu empfehlen.

Pfferspray oder CS Gas, aber eben nur unter dem Vorwand- Hundeabwehr und nur im äußersten Notfall. Es gibt ja noch viele Sachen, aber das darf man jetzt hier nicht sagen :) Gehe mal zu so einem Sportwaffengeschäft die haben solche Sprays und solche Pieper, die du einschalten kannst, um darauf aufmerksam zumachen, wenn du belästigt wirst. Funktioniert wie eine Alarmanlage.

Pfefferspray ist nicht erlaubt nur gegen TIERE!!!! aber C-Gas müsste man auch gegen menschen einesetzen dürfen eine Schreckschusswaffe, dazu braucht mann dann aber einen Waffenschein, damit man sie in der Öffentlichkeit führen darf, am besten ist wenn du einem Mann ein kick in die Klöten geben würdest und einer Frau den Nippelzwicker gibst da bekommst wenigstens keine Anzeige wegen mitführen einer Waffe oder so