Was darf man mit Führerschein T?

1 Antwort

Erde und Baustoffe sind gewerbliche Transporte und man braucht dafür den entsprechenden Führerschein der Klassen C also in der Regel CE. Bis 40 km/h muss aber weder Lenkzeit durch ein Kontrollgerät aufgezeichnet noch Maut auf Bundesstraßen gezahlt werden. Darüber hinaus schon. Dann gelten quasi die selben Regeln wie beim LKW.

Beim Radlader wird das genau so sein.

Die Klassen T und L sind nationale Sonder Führerschein Klassen, die für die Landwirtschaft und Forstwirtschaft gedacht sind.

Wenn du die Wallhecke abtransportierst, ist das vielleicht forstwirtschaftlich, aber wenn du dann Erde dorthin bringst wiederum nicht.

Auch würde ich mich mal schlau machen ob du das Trecker-Anhänger-Gespann ÜBERHAUPT fahren darfst, wenn dies eine schwarze Nummer hat, was es ja bei einem entsprechenden Unternehmen haben wird.