Was darf man am Karfreitag tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Christen glauben, dass Jesus gekreuzigt wurde und später auferstanden ist.

Zum Gedenken an die Kreuzigung feiern wir den Karfreitag.

Der Karfreitag ist ein stiller Gedenktag, d.h. dass Sportveranstaltungen, Tanz, öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen, Kirmes ... verboten sind.

Als Nicht-Christ musst Du Regeln und Bräuche wie "kein Fleisch essen" natürlich nicht befolgen.

Aber aus Rücksicht und Respekt solltest Du vielleicht auf Aktivitäten mit übermässiger Lärmentwicklung verzichten.

Und übrigens: Karsonntag gibt es nicht, das nennt sich Ostern und wir Christen feiern an dem Tag die Auferstehung Jesu.

lunanuova  29.04.2011, 08:22

Danke für HA!

Aus Respekt gegenüber deinem Gastland wäre es doch irgendwo angebracht, wenn du heute auf Spiel und Spass der auch noch draußen stattfinden soll, verzichten würdest. Morgen kannst du ja zum Fußballspielen gehen, da Karsamstag kein offizieller Feiertag ist!

siller  22.04.2011, 14:31

Unsinn! Wenn ich sowas verblendetes schon wieder höre "auf Spiel und Spass verzichten". Nicht jeder Deutsche ist mehr Christ heutzutage oder streng gläubig. Schließ du dich doch ein und verzichte auf Spiel und Spass, wie wäre das?

FancyDiamond  22.04.2011, 14:36
@siller

Ich finde wir nehmen in unserem Land auf sämtliche Kulturen und deren Religionen stets Rücksicht. An diesem Tag sollte es auch mal umgekehrt der Fall sein!

Wenn dich deine Eltern nicht christlich erzogen haben, was man durchaus an deinem grenzwertigen Jargon ehen kann, dann ist das dein Problem. Dein Atheismus spricht sicherlich nicht für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung!

Da Du kein Christ bist, gibt es für Dich auch keine Pflicht Dich an irgendwelche Regeln zu halten.

Wenn Du auf dem Land wohnst, rate ich Dir von Sport oder ähnlichem ab. Obwohl heute auch schon genug Jogger und Radfahrer am Haus vorbei sind.

Mehr als blöde Blicke fängst Du Dir nicht ein.

auch als deutsche und katholisch musste ich mich daran erinnern, das an karfreitag jesus gekreuzigt wurde. ich denke wenn ihr umliegende nachbarn nicht stört ist es in ordnung.

ich denke wenn du nicht laut party im garten, haus machst, kannst du nichts verkehrt machen.

ich denke du weisst wie man sich bei einem trauerfall in der familei verhalt oder an feiertagen deienr religion, wird ja auch nicht immer ein fest geben, sondern auch  bei euch mal besinnlich sein. man ist einfach etwas ruhiger.

aber wir feiern heute mittag auch mit freunden den geburtstag meienr mutter anch, einfahes kaffeetrinken.

ach ja, putzen oder laute gartenarbeit muss auch nicht sein. aber ansonbsten darfst du essen was du willst und in diene 4wänden sowieso. so streng ist es auch nicht, schau nur was im fernsehen alles läuft, comedy und jede menge spielfilme

Du kannst tun und lassen was immer du willst! Das ist wirklich nur ein Christentag. Die meisten modernen jungen Leute hier sind sowieso nicht mehr so gläubig.

Vor ein paar Jahren gab es Karfreitags bis 24 Uhr in Diskotheken/Clubs ein Tanzverbot. Heute ist das aber meist nicht mehr so. Fleisch wird an dem Tag meistens nicht gegessen, sondern Fisch. Das wird aber eher von den streng Gläubigen befolgt.

Ich halte mich daran nicht. Ich habe heute auch schon gegrillt. Und heute Abend geh ich feiern bis die Bude wackelt.