Was darf eine Lesebrille kosten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass raten. Du warst bei Apollo. Die verkaufen sehr gern teure Brillen, obwohl ihre Werbung das Gegenteil sagt. Für eine reine Lesebrille scheint mir das ein sehr hoher Preis zu sein.

Letzen Endes aber, musst Du Dich damit wohl fühlen. Sicher arbeitst Du auch damit.

Kittyhawkins
Fragesteller

Nein, es ist ein ortsansässiger Optiker, der keiner großen Kette angehört. Ich möchte ausschließlich lesen damit. Ich arbeite unter einer Lupenleuchte.

Ich bekomme die Brille erst nächste Woche. Aber vermutlich hab ich wirklich zu viel bezahlt. 😐

Kometenstaub  20.05.2021, 13:55
@Kittyhawkins

Das hört sich nach angestrengtem Lesen an.

Dann ist eine gute Brille schon ratsam. Am Preis der Gläser und es scheinen Qualitätsgläser zu sein, kannst Du nichts ändern . Vielleicht hättest Du am Gestell sparen können, aber wie gesagt Du musst Dich wohl fühlen. Nichts ist so schlimm wie eine Brille, die nach kurzer Zeit in der Ecke liegt.

Vielleicht findest Du ja im privaten Kreis (oder bei Arbeitgeber?) einen Sponsor, der Dir eine Kleinigkeit dazu gibt.

Fazit. Die Brille war nicht billig, aber auch nicht zu teuer.

Kometenstaub  20.05.2021, 14:02
@Kittyhawkins

Gern geschehen. Und kleiner Tipp: Wenn Du gar nicht mit zurecht kommst, geh zu dem Optiker und schildere Deine Probleme. Er wir immer helfen, weil er zufriedende Kunden haben möchte.

Kittyhawkins
Fragesteller
@Kometenstaub

Na, erstmal hoffe ich natürlich auf ein exzellentes Leseerlebnis! 🤓

Die Brille darf das kosten, was dir deine Augen und die Brille selber wert sind.
Wenn du von einer 2,50 Euro-Brille Kopfschmerzen bekommst, passt sie nicht zu deinen Augen. entweder stimmt rechts oder links die Stärke nicht oder die sogenannte Pupillendistanz ist völlig falsch oder du hast auch eine Hornhautverkrümmung, sowas wird von diesem Billigramschmist nie korrigiert. Geh zu einem Optiker, lass dir die Augen ausmessen und besprech mit ihm alles Weitere, er beantwortet dir sicherlich auch deine Frage. ein "kleiner OPtiker" vielleicht ehrlicher, als ein Filialist.
Du hast am Anfang geschrieben, dass deine Brille 390.- euro kostet, weiter unten sprichst du davon, dass deine auch 2,50 € gekostet hat. Woher kommt dieser Widerspruch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kittyhawkins
Fragesteller

Meine jetzige stammt aus dem Supermarkt. Die, die ich heute bestellt habe (beim Optiker, wo sonst) bekomme ich nächste Woche und sie kostet 390 Euro. Es darf aber nicht sein, dass eine Brille so viel kosten darf, wie einem die eigenen Augen wert sind. Wo kämen wir denn da hin? Das wäre dann so wie letztes Jahr, als Alltagsmasken 50 Euro den Karton gekostet haben. Abzocke halt.

euphonium  20.05.2021, 14:05
@Kittyhawkins

Du schreibst, dass es deine erste Brille wäre.

Was darf Modeschmuck kosten und was darf echter Schmuck kosten? Es gibt Brillen aus billigstem Material und Verarbeitung und es gibt Brillen, wie echter Schmuck aus hochwertigstem Material und allerbester Verarbeitung. Bevor du von Abzocke redest, bitte ich dich, dass du dich erstmal über diese Tatsachen informierst. Ich behaupte nicht, dass es keine Abzocke gibt, aber so pauschal kann ich das nicht gut heissen. Warum hast du dich denn dann so abzocken lassen?
Sagst du mir, was du beruflich machst?

Kittyhawkins
Fragesteller
@euphonium

Ich versuche gerade, mich zu informieren, indem ich nach Erfahrungen von gutefrage.net-Nutzern frage.

Wenn man nicht den materiellen Wert einer Sache zur Basis für die Preisberechnung macht, sondern den persönlichen Nutzen des Konsumenten, gerade bei unentbehrlichen Dingen wie Brillen oder Alltagsmasken, dann ist das Abzocke.

Ich bin medizinische Fußpflegerin. Aber kannst du als Community Experte nicht einfach meine Frage beantworten? Wurde mir ein Schicki-Micki-Gestell aufgequatscht für 169 Euro? Oder sind günstigere Schrott? Was sagst du zum Preis pro Glas?

euphonium  20.05.2021, 18:19
@Kittyhawkins

Du fragst, was eine Lesebrille kosten darf? Metallbrille, Kunststofffassung, Welches Metall, Blech, Edelstahl, Neusilber, Federbronze, Titan oder Gold? Welcher Kunststoff Acetat, echter Schildpatt, Holz, Optyl, Spritzguss oder sonstiger Kunststoff?
Handgefertigte Fassungen oder maschinell gemacht?
Willst du Glas oder Kunststoff? entspiegelt, mehrfach entspiegelt, superentspiegelt. mit oder ohne Hartschicht, mit oder ohne Cleanschicht. Brechungsindex 1,5 oder 1,6 oder 1,67 oder 1,8 oder 1,9.
Weiss oder getönt, welche Art Tönung, Verlauftönung, mit oder ohne Blaulichtfilter.

sondern den persönlichen Nutzen des Konsumenten. Aber kannst du als Community Experte nicht einfach meine Frage beantworten?

Das ist gerade das, was ich schon geschrieben habe, welcher Nutzen hat eine Lesebrille für den Träger. Das kann doch nur jeder für sich selber entscheiden. Jemand, der mal kurz einen Preis imSupermarkt lesen möchte, der wird diesen Nutzen als niedrig betrachten. Eine alterssichtige Fusspflegerin wird eine solche Brille beruflich dringend benötigen, sie wird sicherlich mehr Wert auf eine entsprechend gute Sicht legen, ein Mensch, der bis zu 10 Stunden am PC verbringt, fürden ist die Lesebrille das wichtigste Arbeitsmittel neben dem PC, der sagt eventuell, das Beste ist für meine Augen gerade gut genug.
Über die Preise deiner Fassung und deiner Gläser kann ich nicht mal als Optiker was sagen, ich weiss ja nicht, was für eine Fassung das ist, ich weiss auch nicht für welche Gläser du dich letztendlich entschieden hast (überreden liesest). Sehr häufig kommt es sicherlich nicht vor, dass jemand einen solchen Betrag für eine Lesebrille ausgibt. Aus den genannten Gründen kann ich mir kein Urteil erlauben, ob du dich hast abzocken lassen, ob der Preis für Fassung bzw. Gläser gerechtfertigt ist. Du hättest ganz bestimmt eine wesentlich günstigerere Brille kaufen können, ich versteh ja, dass du dich jetzt abgezockt fühlst, aber objektiv betrachtet ist diese Brille mit diesen Gläsern zu diesem Preis gerechtfertigt. Am Ende hast du zu diesem Preis ja gesagt, darfst dich also hinterher nicht beklagen. Warst du bei einem Filialisten oder Einzeloptiker?
Was darf eine medizinische Fußpflege mit Cremes und Salben kosten? Darf sie bei privater Zahlung bis zum dreifachen gegenüber der Kassenleistung kosten? Was ist daran besser? Inwieweit kannst du mir sagen, was mir meine Füße wert sind, 30 Euro oder 300 Euro? Ist das bei euch nicht auch von der Art und dem (Salben)Material abhängig?

Zum Schluss nochmals deine Frage in der Überschrift. Eine Brille darf in der freien Marktwirtschaft das kosten, was der Verkäufer verlangt, ob er den Betrag bekommt, entscheidet der Käufer. Darf eine Brille 15.000 Dollar kosten? Natürlich darf sie das, so viel soll Elton John jeden Monat für eine neue Brille ausgegeben haben. Er soll ca. 250.000 Fassungen besitzen. Die teuerste, die ich jemals verkauft habe, kostete gut 5.000 Euro, das war eine echte Goldfassung als Sonderanfertigung für die Trägerin. Für sie war es statt einem Goldbarren ein Kleidungsstück als Anlage.
Versuch jetzt nicht zu sehr, dich über den Betrag zu ärgern, sondern vielmehr über dich selber, weil du zu dieser Brille ja gesagt hast. Eine Brille für 160.- Euro ist aber deswegen kein Schrottmaterial.
Ich komme mit einem Trabbi genauso von A nach B wie mit einem Ferrari.

Kittyhawkins
Fragesteller
@euphonium

Sorry, dass ich das jetzt nicht durchgelesen habe, ich habe nur gelesen bis "Titan oder Gold". Danke für die Mühe, aber das ist mir zu viel Stoff und ich lese nicht gut.

Alles, was ich möchte, ist länger als eine Stunde mein Buch lesen zu können, ohne dabei Kopfschmerzen zu bekommen. Das ganze bitte zu einem günstigen Preis. So habe ich es beim Optiker gesagt und am Ende hatte ich eine Brille für 387 Euro im Sack. Ist in Ordnung, kann ich mir leisten, alles gut. Es hätte mich tatsächlich interessiert, ob mein Wunsch nach schmerzfreiem Lesen günstiger erfüllbar gewesen wäre, aber ist schon in Ordnung, ich hab nicht gefragt, danke für deinen Beitrag.

euphonium  20.05.2021, 20:24
@Kittyhawkins

Sehr gerne und ich denke, dass du mit der neuen Brille schmerzfrei stundenlang lesen kannst. Kannst ja mal irgendwann berichten.
Bleib gesund.

eggenberg1  24.05.2021, 16:51
@Kittyhawkins

kanndas sein , dass du ein wenig naiv bist..?

wenn du doch nicht soviel ausgeben wolltest,dann musst du das auch sagen und nicht stillschweigend dem kauf zustimmen .

warst doch selber dabei .niemand kann dir hier jezt deine eigenen entscheidung abnehmen oder gar rückgänig machen. geh halt zum fielmann, da findest du von 0 bis sehr teuer alles was dein herz begehrt. du wolltest doch eine brille ,also gute gläser udn kein teures gestell zum ausführen ,dass hättest du auch so sagen können.

du arbeitest als fusspflegerin udn kanst nicht so gut lesen """ das ist mir zu viel Stoff und ich lese nicht gut. "" wie passt das bitte zu deinem beruf ?

ich hatte vor zwei jahren eine aderhautmelanom im rechten auge .das wurde opperiert . meien sehstärke besträgt nur noch sehr wenig % ,aber fielman hat sich derart viel zeit genommen um mir auch für dieses auge ein passendes glas anfertigen zu können ,sodas ich trotzdem mit der neuen brille wunderbar gucken kann .

Kittyhawkins
Fragesteller
@eggenberg1

Mach dir mal um meine beruflichen Kompetenzen keine Sorgen, wie ich in den Kommentaren schon geschrieben hatte, arbeite ich unter einer Lupenleuchte.

Auch die knapp 400 Euro kann ich (wie auch bereits erwähnt) verschmerzen. Ich mache niemandem einen Vorwurf, ich heule nicht dem Geld hinterher, auch für dich noch mal: es ist alles in Ordnung!!!

Hätte ich geahnt, dass meine interessehalber gestellte Frage, ob ich eventuell ein wenig vorschnell mein Portemonnaie gezückt habe und das gleiche anderswo eventuell zu einem günstigeren Preis bekommen hätte, solch einen Wirbel macht, hätte ich sie keinesfalls gestellt!! 🤓

Kometenstaub  20.05.2021, 13:56

Sie meint sicher den ersten Versuch....

ne lesesbrille nutzt man ja nich t ununterbrochen ,meist liegt sie auf dem tisch ,weil man sie ja nur zum lesen benötigt. also nie im leben kostet so eine brille so viel geld . ich habe kaum 80 inc. gestell bezahlt - bei fielmann,lach und meine ist auch die meiste zeit im etui .wieso hast du dir so ein teures gestell ausgesucht ?die gibts beim fielmann für umsonst und glaub mir dir sind nicht schlecht .weil ich auf der arbeit auch nähen muss, liegt die dort immer bereit .habe sie dort aber auch schon gut undgern 4 jahre

Kittyhawkins
Fragesteller

Ist halt so! Wie bereits geklärt wurde, hab ich wohl mehr ausgegeben, als nötig gewesen wäre.

Ich werde es verschmerzen! 😌

ne reine lesebrille trägst man doch nicht ununterbrochen sie verbringen ihr leben im alg im etui--muss also nichts chickes sein , wobei lesebrillen im allg. schon auch gut aussehen . bei fielmann hättest du eine umsont bekommen --das gestell allein wäre umsonst gewesen udn du wärst auch glücklcih damit geworden ..die gläser hattest du klarerweise bezaheln müssen .. entspiegeln, mehr muss bei lesebrillen nicht sein , du benötigst keine abdunkelung denke ich .. der optiker hat da deine unwissenheit gut ausgentuzzt.zusätzlich ne computerbirlle wäre sinnvoller gewesen . und die hättest du auch für viel weniger bekommen, zusätzlich zur lesebrille.

Geh zu Fielmann.

Jahresbeitrag 10€

Wenn die Kaputt geht. Bekommst Du sofort eine neue. Kostenlos. Du kannst jederzeit wenn nötig vor Ort die Brille nachsehen lassen. MUnd alle zwei Jahre steht Dir eine neue zu.

Das ist kein Scherz. Bin schon seit Jahren Kunde da. Und immer zufrieden.

eggenberg1  26.10.2021, 14:22

ICH auch so lange ich weiss, dass es fielmann gibt.