Was darf ein Autor?

3 Antworten

Du kannst schreiben was du willst. Aber willst Du alles schreiben?

Eigene Regeln könnten gut sein. Ich z.b. will auf keinen Fall Unwissen verbreiten. Die Leser sollen etwas googeln können (sofern es vorkommt) und die gleiche/ähnliche Erklärung in meinem Buch finden können. Das ist mir wichtig.

Ich möchte auch nichts Verherrlichen. Jegliche Gewalt oder jeder Missbrauch ist grausam. Wenn der Antigonist es toll findet ok und es anpreist, OK. Aber die anderen und die Gesellschaft sollte das nicht gut finden. Und diesen Punkt unterstützen auch Plattformen wie CrowdBook und Storyban. Sie lehnen Texte mit Gewaltverherrlichung ab.

Ich hoffe Du hast in Deinen Geschichten eine bessere Rechtschreibung? Viel Spaß weiterhin.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit der Kindheit & Selbstverlag

Letztendlich liegt es im Ermessen des Autors, welche Themen er in seinen Geschichten ansprechen möchte. Die Kunst ermöglicht es, die menschliche Erfahrung aus verschiedenen Blickwinkeln zu erforschen und schwierige Fragen aufzuwerfen. Aber diese Freiheit sollte immer mit Bedacht und Empathie für die Leser ausgeübt werden. Ich will damit sagen, du hast eine Menge Macht und große Macht sollte immer verantwortungsbewusst eingesetzt werden.

Nachdem Goethe 'die Leiden des jungen Werther' geschrieben hatte, löste er damit eine Selbstmordwelle unter deutschen Jugendlichen aus - du kannst alles schreiben, was die Leute daraus machen, bleibt ihnen überlassen / wenn du dir vorher überlegst was du darfst und was nicht, kommt nichts Brauchbares dabei heraus.

NackterGerd  24.07.2023, 18:25

Und du findest so eine Selbstmordwelle ok ?

Klar kann man nicht alles vorhersehen, aber man muss doch nicht gerade eine Anleitung oder Aufruf zur Gewalt schreiben

PaulSmart  24.07.2023, 18:29
@NackterGerd

Heutzutage ist 'die Leiden des jungen Werther' doch ganz harmlos zu lesen 🤷‍♂️ oder?

Der Autor darf alles schreiben, ob es auf gesellschaftliche Akzeptanz stößt, ist ein anderes Kapitel.

NackterGerd  28.07.2023, 15:07
@PaulSmart

Wenn du meinst

Es ging aber weniger um die Akzeptanz sondern daraum dass man keine Gewalt verherrlichen sollte und so etwas nicht Absicht oder gleichgültig ins Rollen bringen sollte

Aber natürlich kann man dies nicht verbieten oder verhindern