Was darf die Security bei der Sicherheitskontrolle?

1 Antwort

Leibesvisitation bei Veranstaltungen

Jeder kennt die Personenkontrollen in Stadien vor Fußballspielen oder anderen Großveranstaltungen. Im Rahmen einer Einlasskontrolle bei Veranstaltungen kann eine Personenkontrolle von einem Security als "Leibesvisitation" vorgenommen werden. Diese Kontrolle ist freiwillig und benötigt das Einverständnis von der zu kontrollierenden Person. Jede Person muss jeweils gefragt werden, ob sie untersucht werden darf. Bei diesen Kontrollen wird auf das Mitführen von verbotenen Gegenständen untersucht. Diese Kontrollen werden den Präventivkontrollen zugeordnet. Wenn keine sicherheitsgefährdenden Gegenstände gefunden wurden, darf die kontrollierte Person den Sicherheitsbereich betreten. Die Kontrolle bei Events beruht i.R. auf das Hausrecht. Verweigert sich die Person der Personenkontrolle, kann ihr aufgrund dessen der Zutritt verweigert werden.

https://metalldetektor-shop.de/personenkontrollen-fuer-die-sicherheit