Frage von Adolf16,

was bringt schule

Warum geh ich eig. in die Schule nach dem lesen und rechenen lernen ist doch eh alles sinnlos (z.B. für was in meinen späteren Leben hilft mir das berechnen von Dreiecken)

Hilfreichste Antwort von lulu6666,

Gute Frage ich finde es auch sinnlos :)

Kommentar von Adolf16,

scho geh

Kommentar von lulu6666,

hört sich so an als würdest du aus Bayern kommen :D

Kommentar von Adolf16,

ja fralle

Kommentar von hadiz,

lulu6666. Einen IQ-Punkt weniger und Du wärst als Gestrüpp am Strassenrand.

Kommentar von lulu6666,

Das bezweifle ich sehr :D

Antwort von stuntgirl,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Oh Gott, Deutschland schafft sich wirklich ab....:-(

Antwort von Benny1104,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Manche Kinder wären froh darüber zur Schule zu gehen, können es aber nicht, weil sie in Entwicklungsländern leben, sei Du mal froh, dass du die Möglichkeit hast dich gut zu bilden und später einen vernünftigen Beruf ausführen kannst.

Antwort von schildi,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die Frage ist so dumm , das man merkt wie wichtig die Schule ist

Antwort von Whre0815,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Frage ist echt beschränkt, tut mir leid. Ich stimme zwar mit Dir überein, dass viele Kompetenzen, die in der Schule vermittelt werden, nicht gebraucht werden, aber das kannst Du nicht pauschalisieren. Viele aus meiner Klasse werden niemals brauchen, was in Wirtschaft und Politik vermittelt wurde. Ich allerdings möchte Wirtschaft studieren, ein Klassenkamerad Politik. Andererseits bringen mir die Spanischkenntnisse nichts, andere wollen damit etwas machen.

Deshalb nennt man diese Schulen auch "allgemeinbildend".

Nun finde ich es aber traurig, dass Du Dich nur auf den Unterrichtsstoff beziehst. Besonders in der Oberstufe habe ich gemerkt, welche wichtigen Kompetenzen die Schule vermittelt, die Du sonst so nicht in diesem Maße bilden könntest:

• Teamfähigkeit
  • Logisches Denken
  • Abstraktionsfähigkeit
  • Das Wissen, dass nicht jede Aussage mit "amen" abschließt und Du Dinge auch hinterfragen kannst und sollst
  • Kritikfähigkeit / Fähigkeit Kritik konstruktiv zu vermitteln
  • Richtiges Zitieren und Umgang mit Quellen wie dem Internet und Büchern
  • Die Fähigkeit zu reflexieren
  • Der Umgang mit Medien (Powerpoint, Overheadprojektoren, Modelle, Karten, Portfolios, Flyer...)
  • Präsentationen halten und den Zuhörern die Kernbotschaft vermitteln
  • Kompetenzen zum besseren lernen: Texte unterstreichen und markieren z. B.
  • Argumentieren und diskutieren
  • Problemstellungen akzeptieren und eine Lösung finden

Die Liste ließe sich ewig fortführen, aber ich hoffe das genügt Dir, um zu verstehen, warum Schule wichtig ist.

Antwort von LondonerNebel,

Non scholae sed vitae discimus! Oder genügt zukünftig in diesem Land tatsächlich das Bildungsniveau der USA?

Kommentar von questionman199,

DH, aber EIGENTLICH, wurde das Zitat von zahlreichen Pädagogen verfälscht. Seneca, ein röm. Gebildeter war nämlich gegen die Schule.

Kommentar von LondonerNebel,

Also doch "Non vitae sed scholae discimus"? ;-)

Kommentar von questionman199,

wenn man es genau nimmt schon, aber wenn es die Kinder motiviert ;)

Antwort von Ferrari,

dummheit....

Antwort von auchnoch,

GF hatte auch sinnvollere fragen und antworten...

Antwort von questionman199,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

genau ist eh alles sinnlos. Der staat bezahlt ja voll das übelst fette Hartz IV ey, isch schwör. Voll die flachzangen die ausbildung, abitur oder ein studium machen.

Ganz ehrlich: Sei froh, dass du in die Schule gehen kannst/daarfst und so später die Chance auf einen Vernünftigen Job hast.

Antwort von hadiz,

Adolf16. Es scheint, dass die Schule gerade für Leute wie Du das Instrument ist, um einen Heranwachsenden auf das Leben vorzubereiten. Versuche zu hinterfragen, was später einmal auf Dich zukommen wird. Es wird schwierig wenn Du später nachholen musst was Du jetzt zu verpassen scheinst. Volldeppen gibt es inzwischen genügend und Du wirst sicher nicht ewig auf der untersten Sprosse der Aufstiegsleiter sitzen bleiben. Stell Dich mal in zehn Jahren vor. Wie siehst Du Dich dort? Als ungebildeter Taugenichts dem der Verstand abhanden gekommen ist? Nein mein lieber, Lernen ist wichtig. Sehr wichtig!!!

Kommentar von lulu6666,

Wo ist der gefällt mir nicht Button? :D

Antwort von Meerspinne,

Die Frage ist zwar verständlich - aber unsinnig.

Weisst Du schon, mit was du später dich beschäftigen wirst ? Und dafür vielleicht Geld bekommen willst ? - Ja ! - Prima, dann weisst du sicher auch welche Angaben du wissen sollst dafür. Man weiss oft nicht was man kann, bevor man es ausprobiert hat . Und glaube mir, auch wenn man schon einige Jahre nicht mehr in eine Schule geht, gibt es immer wieder Dinge die man neu (er-)lernen muß. Zum Beispiel Internet. Ich bin zwar nicht soooo alt und wir hatten in der Schule auch schon PC´s. Aber noch ohne Internet. Alle Bildschirme waren in Grüner Schrift. Programme gab es wenige und die schrieb man mit BASIC selber. Gespeichert wurde auf Floppys. Weisst du überhaupt noch was das ist ? Vielleicht verstehst du es ja besser, wenn du mal ins Kino gehst in " Ziemlich beste Freunde". Der Film ist ab 6 Jahre und gar nicht langweilig. Vielleicht geht ja jemand mit dir. Bei einigen Stunden / Lehrern kann ich dir allerdings Recht geben. Übrigends Dreieck berechnung brauchst du wenn du z. B. ein Bild gerade aufhängen möchtest. Oder ein IKEA Regal zusammen baust. - Grüße

Antwort von Wolke286,

Generation "Doof"............ Ich sag's ja.........

Antwort von Jenny271,

Mach was aus deinem Leben! Geh in die Schule und lerne fürs Leben. Irgendwann mal wirst du froh sein, du kannst deinen Kindern dann alles geben was sie wollen und könnt euer Leben geniessen und nicht immer jeden Cent zählen!!

Antwort von DahliaxD,

na ja, mit nur lesen, schreiben und rechnen landest du höchstens bei Aldi hinter der kasse ;)

Antwort von LonleyGirl82,

Du brauchst das schon alles mal Vielleicht wills du mal einen Beruf lernen bei dem die verhassten reiecke brauchst :D

ich bin jetzt in der 9. Klasse und denke mir das gleiche wie du aber ich hab jetzt noch ungefähr 3 Jahre und quäl mich durch:D

Kommentar von lulu6666,

So denke ich auch irgendwie :)

Antwort von SvenSc,

weil deine allgemeinbildung nicht in den keller sinken soll... vllt willst du in deinem späteren Leben keinen Beruf hinterhergehen, in welchen Mathe gefragt ist, jemand anderes vllt aber schon! Und derjenige wird es dann brauchen. Es geht einfach nicht nur um dich, der Lehrplan muss eine möglichst breite Masse an Bedürfnissen unterbringen. Und ein bisschen mehr wissen hat noch niemanden geschadet, schließlich wollen wir nicht irgendwann mal so enden, wie die typen in mitten im leben -.-

LG

Sven

Antwort von felixB098,

Man sollte schon ein gewisses Grundwissen besitzen damit man wenn man sich zb. als Kassierer bewirbt nicht erst noch das Zählen beigebracht werden muss.

Antwort von BeEnvy,

ich finds auch sinnlos, hab auch ohne schule ne eigene firma mit 5 mitarbeitern auf dei beine gestellt :)

Kommentar von felixB098,

Trägst du zeitungen aus?

Kommentar von BeEnvy,

Speditionsvermittlungsbüro :)

Kommentar von felixB098,

naja...nahe dran

Kommentar von BeEnvy,

neid?

Kommentar von felixB098,

daran zweifel ich

Kommentar von Wolke286,

ja ne, is klar...........

Kommentar von lulu6666,

Finde ich super :)

Antwort von Mauseey,

Mach einfach alles, was die verlangen, hauptsache du bist gut. Je mehr du den sinnlosen Mist mitmachst, desto besser sind deine Chancen auf Arbeit etc. später!

Nicht nachdenken, einfach mitmachen. So kommt man am Weitesten, wenn man das Ziel hat: Ich will was im Leben erreichen.

Antwort von Haeppna,

Die voraussichtliche Höhe Deines zukünftigen Einkommens ist direkt proportional zu dem von Dir erworbenen Bildungsstand. Noch Fragen?

Antwort von Stadtreinigung,

Da bringt man den Lehrer was bei,denn der Fragt ja immer was,was er nicht weiss

Antwort von Cassie93,

Das ist sogar ziemlich wichtig.

Sowas musst du zum Beispiel können, wenn du eine eigene Wohnung hast und die einrichten willst. Und in vielen Berufen sind solche einfachen mathematischen Kenntnisse Voraussetzung.

Kommentar von Adolf16,

meine wohnung ist aber (hoffentlich) viereckig

Kommentar von Cassie93,

Trotzdem. Wenn du ein Viereck (diagonal) halbierst, hast du ein Dreieck.

Oder was ist wenn du Über-Eck arbeiten musst?

Antwort von dergedenkliche,

Das schlimmste an Schule: Früher warst du ein kleines Kind und hast OHNE Schule sprechen gelernt, mit Mama und Papa. Du hast durch natürliche Sachen Regeln gelernt und gemeistert. Als du in die Schule kamst war lernen: Sitzen, zuhören, keinen Spaß haben. Würden wir so lernen wie damals als Kinder wären wir alle Bill Gates.

Das ist wirklich das schlimmste an Schule, kaum einer weiß wie wir durch richtiges lernen jetzt sein würden.

Denkt mal darüber nach.

Antwort von slowakei1995,

manche sachen die man in der schule lernt sind wirklich total sinnlos, aber berechenen von dreiecken ist sehr wichtig. wenn du zb architekt werden willst brauchst du sehr viel mathematik. :)

Antwort von ichkackdrauf,

mein lieber Adolf16,

wenn du mit der 9. Klasse fertig bist, hast du den Hauptschulabschluss. Dann zwingt dich keiner mehr zur Schule zu gehen.

Antwort von cittycat123,

schule bringt wa sum mehr zu wissen ;)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten