Was bringt es ne E - Gitarre mit einem Geigenbogen zu bespielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es verändert den Ton, bzw. erschafft neue Töne. Wenn man dir Seiten entlang zieht, klingt der Ton meiner Meinung nach sehr interessant, ich kann es nicht ganz erklären wie es klingt, irgendwie schwurbelig. Es gibt auch ein Lied von Led Zeppelin, dessen Namen ich aber nicht mehr weiß, in dem Jimmy mit dem Bogen auf die Seiten draufschlägt und dann leicht streicht. Das klingt so als würde die Gitarre schreien.

Alles in allem ist es eine sehr interessante Art zu spielen, und ich bewundere Jimmy Page dafür.

Liebe Grüße :)

healey
Fragesteller

Ich habe eine DVD - Box von Led Zeppelin und da ist vorne eine Wüste zu sehen und da sieht man ihn auch bei nem Song mit nem Geigenbogen. Das hat mich auf die Frage gebracht.

Fedaia  03.08.2021, 21:17
@healey

Na toll jetzt bin ich dir neidisch, ich will auch diese DVD Box😂😣

healey
Fragesteller
@Fedaia

Man kann diese DVD - Box auch bei Amazon erwerben.

FledermausLiest  03.08.2021, 21:11

Jupp hat mitunter einen ziemlichen satten Ton 🥰

Abgesehen davon ne E-Gitarre mit Geigensaiten irgendwo stehen zu haben rein gar nichts.

Klanglich wird das ja aufgrund fehlender Magnetisierbarkeit von Geigensaiten nix.

Prosber  04.08.2021, 23:14

Dachte, die Saiten der Geige sind auch aus Metall. Immerhin gibt es ja Tonabnehmersysteme für Violine, Cello usw

Vando  05.08.2021, 00:48
@Prosber

Oh, Tatsache. Wieder was gelernt.
Wobei ich jetzt die Vermutung habe, dass die auf eine 648mm Mensur + Überstand gar nicht auf eine Gitarre drauf passen würden.

Prosber  05.08.2021, 01:01
@Vando

Narürlich nicht. Sind zu kurz. Aber im endeffekt gings ja drum, was es bringt, die Saiten mit einem Bogen zu streichen, egal ob nun gitarrensaiten oder violine

KarlKlammer  07.08.2021, 12:12
@Vando

Hallo,

ein paar Pünktchen für dich:

  • Es gibt Violinsaiten aus Stahl und die könnten auch von einem elektromagnetischen Tonabnehmer abgenommen werden.
  • Es gibt Piezotonabnehmer, die nicht auf eine ferromagnetische Saite angewiesen sind. Die sind an Violinen verbreiteter als elektromagnetische Tonabnehmer und tatsächlich gibt es auch E-Gitarren mit Piezos.
  • Die Geige ist ein Instrument der Violinenfamilie. Wenn man feststellt, dass eine Violine nur ca. die Hälfte der Mensur einer üblichen Gitarre hat könnte man mal bei der Verwandtschaft nachschauen. Das Violoncello scheint von Tonlage und Mensur her recht interessant zu sein; wenn man irgendwo entsprechende Saiten herbekommen wollen würde.
  • Man braucht überhaupt keine Violinensaiten um mit einem Bogen zu spielen. Das Bogenspiel funktioniert auch mit herkömmlichen Gitarrensaiten. Roundwounds sind dafür vielleicht nicht die besten Saiten; aber es geht - Wie Jimmy Page auch vorführte.

Ist ein nettes Gimmick! :-)

Man kann die E-Gitarre mit vielen "Zeugs" spielen ... Metall, Glas, Stein, Geigenbogen!

Das Eine ist "Sliding", das andere ist "Geiging"..! XD

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

healey
Fragesteller

Zu Sliding kenne ich das Bottleneck.