Was bringt es, eine App in der Windows Defender Firewall zu blockieren?

2 Antworten

Bei einer echten Firewall blockiert man Ports und nicht die Anwendungen an sich. Und ne Firewall soll ja auch den zugriff von außen nach Innen absichern.

Wenn du verhindern willst, dass Chrome genutzt wird, dann deinstalliert man das wohl besser. Die Hauptfunktion eines Browser ist wohl die Anzeige von html-Seiten. Und die liegen eben meist auf externen Rechnern.

Sparrow75  20.03.2024, 20:11
Bei einer echten Firewall blockiert man Ports und nicht die Anwendungen an sich.

Das war früher gang und gebe. Heutige nextgen Firewalls arbeiten tatsächlich bis layer7 also anwendugsebene. Nur auf ip und port ebene zu arbeiten ist zu unsicher.

Dann starte mal chrome und schau im taskmanager nach dem chrome prozess. Ist möglicherweise die falsche app in der liste der fw.