Was braucht man, um am Bach Angeln zu dürfen?

4 Antworten

Der undefinierbare Begriff "Angelschein", den du gebrauchst, entlarvt dich als einen offenbar zwar Angelinteressierten, der jedoch noch nicht die zum Angeln erforderliche Prüfung abgelegt hat. Ohne die Prüfung darfst du (fast) nirgendwo angeln. Du darfst ja auch nicht ohne die erforderlichen Erlaubnisse (u.a. Jägerprüfung, Jagdschein etc.) einfach in ein Waldstück gehen und dir ein Reh schießen. Also lautet die Antwort auf deine Frage: Zunächst den Nachweis der erfolgreich abgelegten Anglerprüfung, dann die für das jeweilige Gewässer erforderlichen Erlaubnispapiere bzw. Fischereierlaubnisschein usw., je nach den dort vorhandenen Regularien (z.B. vom Eigentümer, Pächter etc.).

Häufig sind die Angelrechte an Privatpersonen vergeben, die dafür auch eine gewisse Jahresgebühr zahlen. Dann müsstet ihr die Erlaubnis einholen.

Vermutlich könnt ihr euch in der zuständigen Gemeindeverwaltung darüber informieren.

Man darf generell nicht in jedem Bach angeln, du solltest dich also informieren, ob der Bach unter Naturschutz steht, oder sogar Fische hat, die unter Artenschutz stehen.

Einen Angelschein solltest du auch haben. Ich habe die Informationen von https://angehakt.de/

Ich hoffe ich konnte naträglich noch helfen, kannst mir auch gerne sagen, was die Erfahrung nun von dir persönlich war.
Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

also, hat dein Vater einen Angelschein? Wenn das Grundstück privat gekauft ist von einer anderen person bräuchtet ihr eine Genehmigung des besitzers!

Wenn beides nicht zutrifft, schaut das ihr nicht erwischt werdet hehe ;)

lg :)