Was brauchen 2 Katzen an doppelten Materialien?

10 Antworten

Also zwei Katzen benötigen eigentlich 3 Katzenklos. Da man in der Regel die Katzen-Anzahl + 1 rechnet ;D

Meine 3 Katzen haben jedoch "nur" 2 Klos... wovon das eine eine Standard-Katzentoilette ist... und das andere ein gigantisches Klo mit knapp 50 Kilo Katzen-Streu.

Meine Katzen haben ebenfalls zwei Wassernäpfe, wobei es sich wiederum um ein Standard-Napf und eine gigantische Wasserschale handelt, welche in einer Ecke im Wohnzimmer steht. (Katzen mögen es ja, wenn der Wassernapf nicht neben dem Futter steht)

Futternäpfe hat man ja in der Regel in Hülle und Fülle, da man diese ja nach jeder Mahlzeit abwäscht. Es ist deshalb praktisch, wenn man frische Näpfe griffbereit hat. - Meine Katzen sind es sich jedoch gewohnt, zu dritt aus einem grossen Teller zu fressen. - Meine Katzen fressen aus grossen, flachen Teller... die man fürs Mittagessen kennt. Sie bieten allen Katzen genügend Platz beim fressen und anschliessend passen die Teller super in die Spülmaschine.

Ein grosser Katzenbaum reicht in der Regel für zwei Katzen aus... doch meist bleibt es nicht bei einem Katzenbaum, weil man ja seinen Tieren gelegentlich mal was gönnt ^^ - Meine Katzen haben deshalb zwei grosse Katzenbäume in der Wohnung... und auf dem Balkon ist eine Katzenbaum-Landschaft entstanden, aus ihren alten Katzenbäumen, die fürs Wohnzimmer nicht mehr ganz so ein Hingucker sind.

Es ist also schon von Vorteil und oft auch viel praktischer, wenn jede Katze ihre eigene "Ausrüstung" hat. Aber meist wächst der Materialbestand für die Katze automatisch im Laufe der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das brauchen sie. Sicherlich geht es in Not auch anders aber wenn man den Katzen ein relativ gutes Leben ermöglichen will sollte das schon ein muss sein.

[ außer das mit dem Wassernapf, einer reicht aus. ]

man sollte eigentlich 3 Katzenklos besitzen bei 2 Katzen aber ich denke es könnten auch 2 gehen. Kratzbäume - sind wichtig. [ Wenn nur Wohnungskatze ] Wenn du nicht willst das Katzen deine Möbel zerkratzen Brauch es viele Kratzmöglichkeiten die den Katzen attraktiver erscheinen. 1 großer Kratzbaum wäre gut. Ansonsten kann man noch catwalks an die Wand bringen und vielleicht Kratzbretter:)

Wenn die Katzen aber Freigänger sein werden, dann brauchst du eher weniger.

Man sollte grundsätzlich am besten ein Klo mehr als Katzen im Haushalt haben. Also bei einer Katze 2 klos, bei 2 Katzen 3. 2 sollten es bei 2 Katzen aber mindestens sein!

Ja, jede braucht unbedingt ihren eigenen napf!

Kratzmöglichkeiten und trinknäpfe sollte es unabhängig von der Katzenanzahl mehrfach in der Wohnung/dem Haus verteilt geben, vorzugsweise an Orten, wo die Katzen häufig vorbei laufen.

Außerdem brauchst du für eine 2. Katze auch eine 2. Transportbox.

Anja30911442  01.11.2022, 18:23

2 katzenklos sind ob mit 1er oder 2 katzen empfelenswert,2 näpfe Auf Jeden fall ,Wasser reicht 1

anonym0507  01.11.2022, 23:52
@Anja30911442

Mehr stellen für Wasser sind immer besser. Je öfter Katzen am Wasser vorbeikommen, desto öfter trinken sie in der Regel. Daher sollte es mehrere Trinkmöglichkeiten geben.

Huhu,

Pro Katze 1 Toilette+1. Du brauchst also mindestens drei Klos. Viele Katzen trennen großes und kleines Geschäft.Ansonsten kann es passieren, dass sie sich Stellen zum Pinkeln/koten suchen.

Es ist in der Regel von Vorteil, wenn jede ihr eigenes Zeug hat sozusagen, dann gibt's am wenigsten Reibereien. Muss aber nicht zwingend sein. Beim Füttern wären zwei Näpfe natürlich sinnvoll. Wer allerdings welchen hat, ist den Katzen egal. Wichtig ist nur, dass sie regelmäßig gereinigt werden.