Was brauche ich für VDSL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst wie gesagt einen Wlan-Router, aber einen der auch VDSL unterstützt, das steht dann extra in der Beschreibung (ADSL steht übrigens für das "normale" DSL, falls du auf den Begriff stößt).

Manchmal bietet auch der Internetanbieter einen Router an, aber der ist meist deutlich teurer (Dafür weiß man was man hat, und man kann ohne Probleme beim Support nachfragen falls etwas nicht geht)

Du brauchst eigentlich nur einen Vertrag, der VDSL beinhaltet, also 50 oder 100 MBit/s im Download. Dann brauchst du einen Router. Bei Vodafone bekommst du einen dazu. Dort kannst du zwischen 2 Routern wählen. Das ist bei einigen Anbietern nicht anders. Aber du kannst gucken, ob du einen Router hast, der VDSL unterstützt. Schreib mir einfach mal die Modelbezeichnung, also zum Beispiel Fritz!Box 3370. Das siehst du, indem du auf

http://fritz.box/

gehst. Solltest du einen SpeedPort von der Telekom haben, so geht das über speedport.ip. Die Bezeichnung steht aber auch am Router.