Was brauche ich alles an Material um die EBRU Kunst machen zu können? BITTE SCHNELLE HILFE..:)..

Ebru Kunst - (Kunst, Türkei, malen) ein Beispiel - (Kunst, Türkei, malen)

3 Antworten

Hallo, Ich kann sprechen nur ein bisschen Deutsch. Ich komme aus der Turkei und ich mache Ebru zu Hause. Man nehme ein Gefäß oder eine Schüssel. Nun gibt man in die Schüssel Kitre (fertige Mischung) zu und vermischt dieses mit Wasser, bis man eine etwas dickflüssigere Flüssigkeit erhält. Man lässt diese Flüssigkeit ca. 1 Stunde ruhen und nun kann man anfangen die Farben aufzutropfen, mit einem feinen Holzstab kann man Formen und Muster einfügen. Die Farbe muss auf dem Wasser bleiben und sich selber ausbreiten. Vorsicht: Es macht Spaß und die Ergebnisse sind hervorragend, aber man mit der Farbe etwas vorsichtiger umgehen, da es sich um Ölfarben handelt kann man sie mit Wasser nicht lösen, deshalb holt man sich am besten Leinöl dazu. Terpentinöl geht auch, aber Terpentinöl riecht sehr Streng. Danach legt man einfach ein Papier auf das Bild, die Farben werden aufgesaugt und nun stellt man das Bild zum trocknen – fertig.

minaizmir@yahoo.com

Ohne diese exotische Bezeichnung und diese speziellen Materialien gibt es Vergleichbares schon länger unter der Bezeichnung "Marmorieren".

Damit könntest du schon mal unkompliziert anfangen. Hier gibt es Anleitungen und Materialinfos:

http://www.marabu-kreativ.de/brd/02mfarben/index_verteiler.php?farbe=easy+marble&kategorie=Papier

karstensbraune  17.12.2013, 02:15

Hallo, ich habe die Seiten von www.marabu-kreativ.de..... gerade besucht. Die Antwort auf die Frage: suche "Ebru" oder "Kitre (fertige Mischung) ist Unbekannt. Ich habe auch eine Erklärung von "marabu" zu "Ebru"-Lekerbissen!!!!!. Ich finde das Unglablich, liebe Grüße, Eva