Frage von Kester, 95

Was bleibt nachdem man Testosteron absetzt?

Was würde bei einem Transmann alles bestehen bleiben nachdem er nach etwa einem Jahr auf Testosteron dieses wieder absetzt (aus welchen Gründen auch immer). Ich spreche von der Stimme, den vergrößerten Knorpeln wie z.B. an den Händen etc. Danke im Vorraus :)

Antwort
von TriniGirl, 45

Wie schon erwähnt wird wieder mehr Östrogen gebildet und die Fettverteilung wird wieder weiblicher. Auch setzt der Bartwuchs aus (der ja immer wieder durch Hormone "erneuert" werden muss). Ein Transmann muss zeitlebens Hormone einnehmen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Antwort
von Marco1978, 79

Die Stimme bleibt, der Stimmbruch ist nicht reversibel - ein großes Problem für viele Transfrauen. Wenn du die Eierstöcke noch hast, werden diese wieder mehr Östrogen produzieren und die Fettverteilung wird wieder weiblich. Aber besser könnte dir wohl ein Arzt Auskunft geben, wirken die Hormone ja nicht bei allen gleich stark.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten