Was bitte ist das - eine Art Tausendfüßler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinnenläufer.

Hier zum belesen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spinnenläufer

Ini67
Fragesteller

Habe ich hier im Rheinland noch nicht gesehen bislang. Liegt dann wohl mit an den 25 Grad Mitte Oktober, dass sie sich hier hinauf trauen.

ThisIsWar95  17.10.2018, 23:33
@Ini67

Möglich, vielleicht aber auch irgendeine Futterquelle bei dir? ;)

Ini67
Fragesteller
@ThisIsWar95

Wir haben eine Wein bewachsene Hauswand. Spinnen gibt's immer wieder mal. Vielleicht sind die das ja?

Kiway  18.10.2018, 00:03
@Ini67

Ist schon erstaunlich, dass du einen von denen gefunden hast :O
Aber ja bei den Temperaturen können die natürlich auch weiter nördlich überleben. Wobei die im Winter natürlich höchstens in Häusern überdauern können...

Ini67
Fragesteller
@Kiway

Er sitzt mal im Flur. Mal sehen ob ich ihn nach draussen setze. Aber wenn er Spinnen frisst? Gar nicht so unsympathisch eigentlich. XD

Nur wo einer, da wahrscheinlich noch mehr..

ThisIsWar95  18.10.2018, 00:09
@Ini67

Spinnen fressen dafür Fliegen :)

Also ich persönlich lass gern meine Katze die Arbeit erledigen, dann hat sie was zum Jagen und ich muss nur aufräumen. Ich jage nur Mücken, Wespen und ähnliches was die Katze nicht nimmt.

Das Insekt hat aber nur 28 Füße oder wie man die bei Insekten nennt, wie kommst du auf 1000?

Ini67
Fragesteller

Hast du die jetzt echt gezählt? ^^

Aus Wikipedia zum Spinnenläufer:

Überklasse:Tausendfüßer (Myriapoda)

Klasse:Hundertfüßer (Chilopoda)

Ini67
Fragesteller
@Ini67

Er ähnelt unseren heimischen Tausendfüßern, daher hatte ich das vermutet. Tausend Füße haben die aber auch nicht...

Das ist ein Spinnenläufer. Sie sind schnell, nachtaktiv und harmlos für dich.