Was bewirkt ein Taktwechsel in der Musik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schläge pro Abschnitt, also Takt ändern sich. Wie schon jemand geschrieben hat, kann das zb eine Änderung von 4/4 auf 3/4-Takt sein. Es hört sich dann merklich anders an. Solche Taktwechsel können pro Lied auch öfters erfolgen, zB immer bei einem Refrain oder so.

Ein Beispiel dazu fällt mir ein:

Bei diesem Song "Some Velvet Morning" kommt beim Refrain immer ein Taktwechsel von 4/4 auf 3/4-Takt, also auf Walzer. Man merkt es das erste Mal bei 1:04, und zwar singt vorher er, und ab dem Zeitpunkt wo sie singt, ist es dann der 3/4-Takt. Ab 2:12 wieder. Später im Song kommen sie Taktwechsel sogar öfters vor.

https://www.youtube.com/watch?v=oCpCrbCAOBo

Woher ich das weiß:Hobby

Bei einem Taktwechsel wird die Taktart gewechselt. Z.b. von 4/4 zu 3/4.

Woher ich das weiß:Hobby

Prisha
Fragesteller

Danke aber ich will bissen mehr genauer

Jet000  09.01.2022, 00:45
@Prisha

Vielgenauer kann man das nicht erklären.

Prisha
Fragesteller
@Jet000

wir haben in Untericht auch nur ein Satz geschreiben aber er will das wir mehr als 2 sätze schreiben soll