Was bewirkt der Winkel beim berechnen von erforderlichen Energie für Bewegung des Körpers im homogenen Feld?

1 Antwort

Das kommt jetzt ganz drauf an welche Arbeit hier gemessen wird. Wenn es nur um die Energieerhöhung des Teilchens im Feld geht und nicht um die kinetische Energie des Teilchens danach, dann zählt natürlich nur die Kraft welche in Richtung der Feldkraft auf das Teilchen geht.

Anders gesagt wenn du in einem Homogen Elektrischen Feld ein Elektron mit einer Kraft parallel zu den Feldlinien bewegst und wieder auf 0 abbremst hast du keine Arbeit verrichtet. Wenn man das selbe Experiment hingegen mit einer Kraft in Richtung des Feldes macht hat man Arbeit verrichtet oder es wurde durch das Feld Arbeit verrichtet je nachdem in welche Richtung sich das Elektron bewegt.

Fbxgjvghcc
Fragesteller

Also die Aufgabe lautet "in einem homogenen elektrischen Feld mit einer positiven Feldstärke wird ein positiv geladenen Körper in einem Winkel um eine Distanz gegen die Feldrichtung verschoben. Berechnen Sie die erforderliche Energie"

Davor hatten wir Formeln wie z.B. F* Delta s = Q*E* Delta s, Delta E (AB) =Q(ü)*E* Delta s

Dabei ist E (AB) die Energieänderung, Q(ü) die Ladung des Körpers, Delta s der Weg parallel zur Feldlinie entgegen der Feldrichtung

Und ich weiß nicht wo ich dort den Winkel einbringen soll? Soll ich dann einfach Delta s mit dem Winkel und der einen Seiten Länge also Cos,Tan,Sin?

PeterKremsner  10.01.2022, 02:31
@Fbxgjvghcc

Delta s kann nicht gleichzeitig entgegen der Feldlinie und parallel zu ihr sein.

Delta s ist der Weg entgegen der Feldlinie. Wenn du jetzt einen Winkel hast interressiert dich nur die Kraftkomponenten entgegen der Feldrichtung.

Die Winkelfunktion ergibt sich dann aus der Projektion. Also wenn du eine Kraft im 45° aufs Feld hast dann ist die Komponenten in Feldrichtung F*cos(45°)