Was bewegt Jugendliche dazu, gemeinsam zu masturbieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Simone1973,

zuerst möchte ich mal sagen, dass du dir da absolut keine Sorgen machen musst. Es ist gerade in der Pubertät sehr verbreitet, dass vor allem Jungs, aber auch Mädchen gemeinsam und auch gegenseitig masturbieren. Obwohl es dann im engeren Sinne keine Masturbation mehr ist, aber ich denke mal, so genau muss man da nicht sein.

Ich kann da aus eigener Erfahrung reden, denn auch ich habe es in meiner Jugend häufig mit Kumpels gemacht.

Es sagt übrigens nicht zwangsläufig etwas darüber aus,welche sexuelle Orientierung dein Sohn hat. Selbst wenn er mit seinen Freunden mehr ausprobieren sollte, als lediglich gemeinsame Selbstbefriedigung.

In der Pubertät gibt es einfach einen  sehr großen Drang nach "sexueller Betätigung". Nach dazu kommt einfach die Neugierde nach allem Möglichen, die in dieser Zeit auch extrem groß ist. Daher gibt es sehr viele Jugendliche, die gerade in der Pubertät auch homosexuelle Dinge ausprobieren. 

Oft legen es die Jugendlichen nicht mal direkt drauf an, gemeinsam mit Kumpels zu onanieren. Es ergibt sich oft einfach durch Zufälle. So ist es zum Beispiel bekannt, dass es unter Jungs sehr oft zum sogenannten "Schwanzvergleich" kommt. Dabei möchte man eigentlich nur wissen, wie der eigene Penis so im Vergleich zu gleichaltrigen Kumpels ist. Dadurch entwickelt sich dann eben oft auch ein gemeinsames Wichsen. 

Das geht dann oft von ganz alleine, da man ja sowieso schon den Penis in der Hand hat, und dieser ja auch gerade schon steif ist, warum dann nicht auch gleich Wichsen. Oder zum Beispiel der mit dem kleineren Penis gibt damit an, dass deswegen bei ihm mehr Sperma kommt... Es kann also sehr viele Gründe geben, warum man es macht.

Auch kann es dazu kommen, wenn die Jungs sich einfach nur über Mädchen oder Wichsen unterhalten. Schnell haben dann alle einen Steifen und dann geht es oft ganz schnell.

Wie du siehst, geht das oft ganz schnell, und ist auch was absolut normales. Zwar machen es natürlich nicht alle Jungs/Mädchen, aber viele machen es eben. 

So wie du schreibst, hat dein Sohn mitbekommen, dass du sie "erwischt" hast. Das ist natürlich für ihn jetzt eine sehr heftige Situation. Ich finde, du solltest mit ihm reden. Muss ja kein langer Vortrag oder ähnliches sein. 

Sag ihm einfach, dass es normal ist, was er gemacht hat, und dass du es nicht schlimm findest. Vielleicht einfach noch kurz entschuldigen, dass du einfach so in sein Zimmer geplatzt bist. Ich denke mal, du weißt auf was ich hinaus will und findest bestimmt auch die richtigen Worte dafür!

LG Sascha

Ssimone  04.09.2016, 20:54

ich hörte solche storys von meinem ex auch;

diese antwort finde ich sehr gut, mit einer kleinen korrektur: mädels machen sowas niemals bzw. äußerst selten gemeinsam, wie in einem wettbewerb... haha

3
SaschaL1980  04.09.2016, 21:00
@Ssimone

Das freut mich, dass du meine Antwort gut findest.

Dass Mädchen es seltener gemeinsam machen, mag ja sein, aber trotzdem kommt es vor. Vielleicht nicht so, wie Jungs es machen, aber sie machen es durchaus auch mal mit der besten Freundin zusammen. ;)

0
nintendoluk  05.09.2016, 13:28

Ich bin jetzt 19 und dieser Trend ist ja vollkommen an mir vorbeigegangen ^^'

Aber das hast du interessant geschildert, ich hatte gleich das Gefühl als hätte ich was verpasst, auch wenn ich beim masturbieren eigentlich lieber meine Ruhe habe...

2
Simone1973 
Fragesteller
 11.09.2016, 21:01

Danke für die ausführliche Antwort. Für mich als Frau wäre so etwas undenkbar gewesen, da wir so etwas früher definitiv nicht gemacht haben. Aber bei Jungs scheint das doch wirklich nochmal etwas ganz anderes zu sein.

2

Also normal finde ich das nicht, aber vielleicht probiert er sich ja auch nur selbst zu finden oder so ein Schwachsinn, einfach mal abwarten. 

Ich hatte ihnen gestern glaub ich schon mal was dazu geschrieben.
Es muss überhaupt nichts bedeuten, wenn Jungs in diesem alter zusammen (oder sogar gegenseitig ) masturbieren. Das ist vollkommen normal in diesem alter. Man möchte den männlichen Körper kennenlernen und ihn mit dem von anderen Jungs vergleichen. Das hat (meistens) überhaupt keinen homo-/bisexuellen Hintergrund.
Aber auch, falls ihr Sohn wirklich homo- oder bisexuell werden sollte, ist das überhaupt nichts schlimmes. Man kann sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt.
Sprechen sie einfach offen mit ihm über solche Themen, auch wenn ihm es wahrscheinlich sehr peinlich sein wird (deswegen meidet er sie wahrscheinlich auch). Aber nicht einfach so "bist du homosexuell", sondern fragen sie ihn einfach ganz ruhig und gelassen, ob er etwas über diesen "Vorfall" erzählen möchte.

M.f.G.
LGBTsupport

Also ich hab das n ihr gemacht und finde es definitiv komisch..
Wüsste auch nicht wirklich was man da sagen bzw machen soll.

Neugier vielleicht. 

Klar das er dir erstmal aus dem Weg geht, es ist ihm sicherlich unangenehm und peinlich. 

Über seine Sexualität sagt das noch lange nichts aus.