Was bevorzugt ihr (Neuwagen oder Gebrauchtwagen)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gebrauchtwagen 53%
Neuwagen 27%
Beides 13%
Andere Antwort 7%

8 Antworten

Neuwagen

Ist so konfigurierbar wie man ihn möchte und das Auto wird nur für Dich gebaut.

Ist zudem fast immer ein Einzelstück.

Zudem fährt man den Wagen selbst ein kann sich sicher sein dass er dann auch ordentlich eingefahren ist. Man weiß auch eben wie man selbst damit umgeht beim Gebrauchten weißt Du nie wie der/die Vorgänger damit umgingen. Gerade bei jungen Gebrauchten ist die Gefahr groß dass der Vorgänger der ja eh vorhatte den Wagen nicht lange zu fahren ihm so manches beim Einfahren oder Warmfahren egal war.

Dann hast Garantie und anschließend normal auch Kulanz beim Neuwagen wenn Du Dich an die Wartungsvorgaben hältst.

Außerdem vergleichen viele beim Preis nur den Listenpreis mit dem Gebrauchtwagenpreis. Das ist aber eine falsche Rechnung denn bei den meisten Neuwagen bekommst Du beim Händler einen rabattierten Hauspreis. Damit schrumpft die Differenz zum Gebrauchten.

Dann kannst Du beim Gebrauchten auch von Anfang an mit höheren Reparaturkosten rechnen was die Differenz weiter schrumpfen lässt.

Bei der Versicherung bekommst Du Neuwagenrabatt.

Und wenn Du den Neuwagen entsprechend lange fährst ist auch das Wertverlustthema nicht mehr so gravierend.

Woher ich das weiß:Hobby
Gebrauchtwagen

Neuwagen sind meist ziemlich teuer und verlieren in den ersten drei Jahren enorm viel an Wert. Dann kriegt man ein gutes Auto, das vielleicht nicht mehr die neuesten Gimmicks verbaut hat, in gutem Zustand zu einem vernünftigen Preis.

Gebrauchtwagen

Gerne youngtimer - da bekommt man für das gleiche Geld oft richtig tolle Autos. Oberklasseautos für den Preis eines Kleinwagen!

Ausserdem würde ich mich bei einem Neuwagen über jeden kleinen Kratzer riesig ärgern. Ein gebrauchtauto kann ich viel unbekümmerter nutzen und genießen.

Gebrauchtwagen

Mein Anspruch an ein Auto ist, dass es mich möglichst kostengünstig und zuverlässig von A nach B bringt - also gerne Gebrauchtwagen in gutem Zustand.

Gebrauchtwagen

Gebe nichts darauf, der erste Besitzer zu sein und beim Gebrauchtwagen stimmt der Preis einfach.