Was bestimmt die Häufigkeit der Libellen?

2 Antworten

Es gibt 80 Libellenarten bei uns mit sehr unterschiedlichen Ansprüchen an ihren Lebensraum...

Dazu gibt es welche die sehr eng an die Umgebung ihrer Laichgewässer gebunden sind...

...und welche die weit darum vagabundieren, also mehr oder weniger überall gesehen werden können...

Bei "in nem Feld gab's Libellen ohne Ende" fragte ich mich zwar ob's wirklich Libellen waren und nicht z. B. Eintagsfliegen oder so...

Aber kurz gesagt hängen Beobachtungen von Libellen davon ab, ob es genug geeignete (richtige Größe, richtiger Bewuchs, lang genug wasserführend, keine Fische ...) Laichgewässer gibt...

...und das kann sich sehr wohl ändern (Grabenräumung, Trockenlegung, Intensivierung vs. Neuanlage, Extensivierung, Naturschutzauflagen etc.)

Younicorn34
Fragesteller

Willst du mir sagen, du traust mir net zu, daß ich Libellen von Alltagsfliegen unterscheiden kann, alter

myotis  15.03.2023, 12:46
@Younicorn34

Ich sag dar gar nix - lese hier nur täglich Fragen zu "Käfern" die Wanzen und "Fliegen" die Schlupfwespen sind, etc. - kann also leider auch nicht sicher sein, dass alle hier alle zoologischen Begriffe richtig anwenden ....

...umso besser wenn dem so ist...

DANN hätte ich aber auch erwartet, etwas genauere Angaben zu lesen und was es sich zwischen Ischnura pumilio und Anax imperator es sich etwa handelt...

Waren es Heidelibellen, Mosaik-, Azur- oder Binsenjungfern?

Die Häufigkeit von Libellen kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Zu den wichtigsten gehören das Klima, der Lebensraum und das Nahrungsangebot. Wenn es in deiner Kindheit feuchter und wärmer war als in den letzten Jahren, könnte das eine Erklärung dafür sein, warum du damals mehr Libellen gesehen hast. Wenn du seit deinem 18. Lebensjahr weniger Zeit draußen verbracht hast, hat das auch Einfluss darauf, wie oft du Libellen beobachtest. Das plötzliche Auftreten von Libellen in diesem Sommer könnte darauf hinweisen, dass es in diesem Jahr ideale Bedingungen gab, um sich fortzupflanzen und zu gedeihen.