Was bekommt ihr im Schnitt zum Geburtstag geschenkt und wie alt seid ihr?

5 Antworten

Unterschiedlich, einen Durchschnitt gibts da nicht und es handelt sich nie um Bargeld.

Von meiner Mutter bekomme ich meist eine Kleinigkeit, von meinem Mann üblicherweise gar nichts.

Von meiner Oma habe ich mir letztes Jahr zwei neue Brillen schenken lassen, die sind teuer genug für die nächsten Jahre. Hoffentlich bleibt sie noch einige Jahre unter uns, damit es sich lohnt.

Bin Ende 30.

Wow….Ihr habt ja ein „herzliches Verhältnis“.

Mit meiner Herkunftsfamilie schenken wir seit Jahren nicht mehr. Meine Mutter gibt Geschenke, die sie nicht haben will gnadenlos zurück….und sie will gar keine Geschenke 🤷‍♀️Da habe ich es aufgegeben. Mein Vater hat vor einigen Jahren das Schenken aus finanziellen Gründen eingestellt, freut sich aber trotzdem, wenn ich ihm was mitbringe. Da kommt normalerweise eine Geburtstagskarte und ein Anruf.

Mein Mann und ich feiern aber.
Ich bekomme einen schön gedeckten Geburtstagstisch mit lecker Kuchen. Und ein oder zwei Geschenke. Je nachdem was ich mir gewünscht habe, wobei ich das Ganze vor einigen Jahren mal beschränkt habe, weil es ungeahnte Ausmaße annahm. Und meistens noch einen Ausflug.

Ich bin Ü50

Seit ich erwachsen bin, nichts mehr. Sie backt nur meinen Lieblingskuchen und das reicht auch. Wir schenken uns nichts mehr innerhalb der Familie, außer den Kindern. Das ist ja immer nur so ein hin- und hergeschiebe von Gütern.

Guyicognit0
Fragesteller

An sich gute Regelung .. aber meinen kleinen Schenk ich regelmäßig was muss nicht unbedingt nur zum Geburtstag sein.

Guyicognit0
Fragesteller
@Monschi79

Muss es ja auch nicht .. ich finde es schöner meinen kleinen eine Freude zu machen, da ich selbst sowas nie erlebt hab

Monschi79  11.09.2023, 16:20
@Guyicognit0

Verstehe ich total. Aber Pass einfach auf, dass es sich nicht eine Nehmerqualität entwickelt, bei der die Kinder schon erwarten etwas zu bekommen und die Dinge nicht mehr wert schätzen.

Wie cool es für mich war, monatelang auf das ersehnte Hingefiebert zu haben, diese Spannung und Aufregung und dann, dann war es endlich soweit. Was eine Freude.

Ich hab alles und brauche nix. Aus dem Alter des Yippieh und Kerzeauspusten bin ich längst raus. Und ich würde mich eher fragen was ich der Mutter schenken würde... vielleicht mal eine schöne Reise?

Guyicognit0
Fragesteller

Mich würde materielles auch nicht so jucken aber wirklich was gemeinsam unternehmen wäre schön ... ne Reise ... ka. Ich hab glaub ich vor 20 Jahren das letzte Mal Deutschland verlassen .. konnte mir das nie leisten

Ich bekomme ca. 300 € und bin auch Mitte 30.