Was beim Kauf eines PCs wichtig?

Kann ich so einen PC auch risikolos gebraucht kaufen und auf was müsste ich da genau achten? Kann man mich da leicht über den Tisch ziehen?

4 Antworten

Brauche ich dann überhaupt einen PC mit Grafikkarte?

Ein Grafikchip ist schon sinnvoll danke dein PC ein Bild ausgeben kann, aber eine prozessorintegrierte Grafik ist bereits vollkommen ausreichend für diese Zwecke.

Also nein, du brauchst keine dedizierte Grafikkarte.

Der Prozessor sollte doch ganz gut sein für so Tätigkeiten, oder?

Ich weiß ja nicht wie sehr du in Excel eskalieren möchtest, aber ein Intel core i3/ AMD Ryzen 3 der aktuellen Generationen ist der Aufgabe bereits gewachsen.

Einen i5/R5 der aktuellen oder letzten Generation wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest.

Komme ich mit 100-150€ hin?

Puh ok, das budget ist eng.

Für eine Neuanschaffung würde ich eher dass doppelte planen, zum selber bauen könnte das etwa so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c55a772219e68af01fcd16d8d936dd7c0bdbd5efb9e15ba5035

Kann ich so einen PC auch risikolos gebraucht kaufen

Risikolos nicht, aber mit deinem Budget definitiv die sinnvollere Option, zumal der Gebrauchtmarkt deutlich mehr Möglichkeiten bietet.

Kann man mich da leicht über den Tisch ziehen?

Joa, da gibt's genug Händler die das versuchen.

und auf was müsste ich da genau achten?

Gebraucht willst du dich nach typischen Büro PCs umschauen, also nach genau den Kisten die in Massen in irgendwelchen Großraumbüros herum stehen. Typischerweise also irgendwelche Dell Optiplex, Lenovo think centre, ... Sowas halt.

Firmen erneuern ihre IT alle paar Jahre, und fluten den Gebrauchtmarkt mit solchen PCs.

Auch Business Laptops landen darunter.

Wie oben schon erwähnt willst du einen halbwegs aktuellen Intel core i3-i5 oder Ryzen 3-5. Nach der CPU Bezeichnung kommt noch eine 4stellige Zahl zb Intel core i5 6400 die 6 gibt hierbei die Generation an (die 6000er Reihe in meinem Beispiel) größere Zahl = besser.

Dazu sollten noch 8 oder besser 16GB RAM drin stecken.

Achja und üblicherweise landen die alten Business PCs ohne festplatte/SSD auf dem Markt. Die werden aus Datenschutzgründen vernichtet. Rechne also damit das du ggf nochmal 30€ in eine neue SSD investieren musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Man kriegt aktuell schon einen ziemlich flinken Ryzen 5 2400G für 56€, dazu dann eine 20€ ssd, 30€ ram,40€ netzteil, das Billigste halbwegs vernünftige B450 Board kostet 50€, 25€ gehäuse und 10€ prozessorkühler. nen Gehäuselüfter brauchst du nicht zwingend, würd aber nur 3€ kosten. Dann hättest du was solides. Um das Ganze mit Gebrauchtteilen unter 150€ zu drücken, müsstest du das Gehäuse schon geschenkt bekommen.

Hallo,

selbst beim Kauf eines gebrauchten Systems für die Anforderungen sind 150 Euro schon knapp. Gebraucht kaufen enthält immer ein Risiko. Kannst das System jeweils vor Ort testen.
Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht notwendig. Wenn der Prozessor eine integrierte Grafikeinheit hat, reicht diese für die Office Tätigkeiten aus.

Mal ein Beispiel für einen neuen Rechner mit anständig viel Leistung und guter Qualität:

https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/180/hardwarerat-buero-midrange.1-8gb/250gb-windows-11-pro?c=79

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das Allerwichtigste in deinem Fall (mehrere Browser) ist der Arbeitsspeicher, der auf jeden Fall 16GB sein sollte.