Was beeinflusst die Geschwindigkeit von einem Computer?

6 Antworten

A: Klar, näturlich bremsen laufende Programme deinen PC am meisten aus, weil die CPU, GPU und der Ram von dem Programm genutzt werden, das gilt ntürlich auch für viele offene Tabs.

B: Naja, kommt drauf an was dran hängt, also wenn du nur dein Handy lädst oder so, nicht wirklich.

C: Wenn du deinen Speicher komplett mit Programmen voll klatschst, dann macht dein Speichermedium langsamer, aber nicht wirklich viel.

D: Jain... Die größe des Monitors ist egal... Die Auflösung hingegen zeiht auch viel leistung. Also normale Monitore haben meist FullHD, aber wenn du einen 4K Monitor hast, zieht dieser dann auch fast doppelt so viel leistung, weil dein PC halt doppelt so viele Pixel berechnen Muss

Woher ich das weiß:Hobby

Alle vier. Allerdings auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlicher Intensität.

A: Höchste Intensität. Direkte RAM- und CPU-Auslastung.

B: Geringe bis höchste Intensität. Wenn der Anschlus einfach nur vorhanden ist gar nicht, wenn das laufende Betriebssystem und alle laufenden Anwendungsprogramme auf einem USB-Stick o.ä. liegen und von da aus geladen werden schon erheblich mehr.

C: Geringe bis mittlere Intensität. Besonders bei "klassischen" HDDs können die Vorgänge, die zum Lesen und Schreiben von Daten nötig sind bei größeren Kapazitätsauslastungen schon eine merkliche Verlangsamung des Gesamtbetriebs bewirken. (Hier kann aber u.U. auch da verwendete Dateisystem noch einigen Einfluss haben.)

D: Eher geringe Intensität. Zumindest bei grafisch aufwendigen Anwendungen (z.B. Spiele) kann die Bildschirmgröße im Zusammenhang mit der tatsächlich genutzten Auflösung einen ordentlichen Unterschied machen. (Wenn jedes Frame in 1600x900 gerendert und dann einfach auf 15360x8640 hochskaliert wird geht da um einiges zackiger, als wenn es tatsächlich direkt in 15360x8640 gerendert wird.)

A, weil der RAM dann belegt wird. Aber auch C ist richtig. Wenn viele Programme installiert sind müllen diese die Festplatte zu und viele installierte Programme sind im Autostart und laufen immer im Hintergrund. Das führt wiederum zu einer Auslastung des RAMs. Außerdem wird eine Platte langsamer, wenn sie randvoll ist.

A: Dafür ist die Anzahl des Arbeitsspeichers wichtig

C: Dafür ist die HDD/SSD wichtig

D: Das hat nichts mit der Bildschrimgröße zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.

Lucky253
Fragesteller

Ich schätz mal a das es auf die Geschwindkeit gehen soll aber hab selbst keine ahnung

Auf irgendeiner Art und Weise, alle.