Was bedeutetdas Wort interaktiv?

3 Antworten

Sieh mal hier:

https://de.wiktionary.org/wiki/interaktiv

Bei einem Programm beispielsweise sitzt du nicht nur davor und schaust zu, was es macht, sondern reagierst durch Eingaben.

Bei einem Dialog mit einem anderen Menschen bist du auch interaktiv.

Das bedeutet, dass Du bei irgend etwas nicht ein reiner „passiver“ Zuschauer bist, sondern auf irgendeine Art und Weise Einfluss auf etwas nehmen oder „mitmachen“ kannst.

Zum Beispiel in einem Museum:

Wenn dort nur Objekte stehen und Bilder hängen die Du anschauen kannst, dann kannst Du ja nicht selber aktiv irgend etwas damit „machen“. Du bist in dem Fall nur passiver Betrachter.

Gibt es dort jedoch irgendwelche Experimente, an denen Du irgendetwas selber ausprobieren kannst, dann ist das interaktiv, weil Du selber tätig werden kannst.