Was bedeutet "xdx"?

1 Antwort

„X“ steht für die Augen, das „D“ für den Mund.
Die Zeichenfolge "XD" wird beim Chatten als klassischer Smiley verwendet. Dabei stellt das "X" zusammengekniffene Augen dar und "D" soll, legt man den Kopf auf die linke Seite, ein breit lächelnden Mund darstellen. Der Smiley, auch oft "xD" geschrieben, drückt große Belustigung oder Heiterkeit aus.

.Netzwelt.de

Koschutnig  14.04.2024, 20:32

Doch da existiert eine rechtverschiedene Interpretation auf Mathematics:

 xdx=ydy is a simple differential equation, derived by differentiating the equation x2=y2+c, where c is an arbitrary constant. Also, xdx, means x multiplied by the differential of x(i.e. dx).

https://math.stackexchange.com

Auf Deutsch:

xdx=ydy ist eine einfache Differentialgleichung, die durch Differenzieren der Gleichung x2=y2+c entsteht, wobei c eine beliebige Konstante ist. xdx bedeutet auch x multipliziert mit dem Differential von x(d.h. dx).

TheCuby
Fragesteller

"xdx" nicht xD wie der Emoji. Ich habe ja auch schon nachgeschaut aber nur sachen zu dem Emoji gefunden. Es wird ja bewusst so geschrieben.

Koschutnig  15.04.2024, 11:24
@TheCuby

Im Urban Dictionary gibt's:

xdx
person who is flirtatious and a playboy, nice and loyal at all times but could be a red flag for women out there