Was bedeutet x0 in diesem Kontext?

 - (Mathematik, Funktion, Formel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x0 ist eine Bezeichnung für einen bestimmten Wert von x. Je nach Kontext und nach Betrachtungsweise markiert x0 meist jedoch den am weitesten links gelegenen Punkt, um es mal ganz simpel zu formulieren. Dies kommt zum Beispiel bei der Berechnung von Steigungen oder Integralen zum Einsatz.

In der Aufgabe wird diesmal die Definitionslücke als x0 angegeben. Man hätte demnach auch die Definitionslücke als xd etc. beschreiben können. Also folglich nichts wildes, sondern nur eine formale Angelegenheit.

Der Aufgabentext erklärt die kontextuelle Bedeutung. Hier ist x0 die einpunktige Definitionslücke, welche Polstelle genannt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

x0 ist ein bestimmter Wert auf der x-Achse, der unter obigen Bedingungen Polstelle genannt wird.