Was bedeutet „white Pivelege“?

6 Antworten

Das sind einfach Vorteile wenn man weiß ist sozusagen. White Privelige haben meist so Europäer und weiße Amerikaner.

Das kann man mit "weiße Privilegien" übersetzen. Wird vor allem von Linksradikalen in den USA verwendet, um auf vermeintlich kollektive Vorteile von Weißen aufmerksam zu machen.

Dein Beitrag liest sich übrigens so, als ob Du zu Selbstviktimisierung neigst. Nach dem Motto: "Ich bin Türkin in Deutschland und deshalb diskriminiert!" Schon mal überlegt, dass es einen Grund dafür gab, warum Deine Eltern die Türkei verlassen haben? Und dass das Leben in Deutschland besser sein könnte?

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Lonelyaf
Fragesteller

Ich frage eigentlich nur, weil ich einen türkischen Nachnamen habe & dazu auch südländisch aussehe + Muslima bin. Ich möchte keine Nachteile deshalb bekommen.

Tarzanoid  01.12.2020, 21:19
@Lonelyaf

Gemäß den US-amerikanischen Volkszählungen, die bis heute auch nach "race" fragen, zählen Türken als "caucasian" (=Weiße).

Lonelyaf
Fragesteller
@Tarzanoid

Danke, dass meine Frage beantwortet wird.

Lonelyaf
Fragesteller
@Tarzanoid

Kommt drauf an. Die Ethnien haben sich in der Türkei gemischt. Meine Eltern sind keine Caucasians, da sie asyrisch sind oder so.

Benis666  01.12.2020, 22:00

"Ich bin Türkin in Deutschland und deshalb diskriminiert!" Schon mal überlegt, dass es einen Grund dafür gab, warum Deine Eltern die Türkei verlassen haben? Und dass das Leben in Deutschland besser sein könnte?"

Es ist sicher nicht besser wenn man ständig mit nazis zutun hat die einen mobben etc.

earnest  01.12.2020, 22:08

Der zweite Satz ist völliger Unsinn.

Aber bei dir sind ja sicher auch schon Republikaner wie Mitt Romney "Linksradikale". Und die Demokraten, die faktisch korrekt von "white privilege" reden, natürlich erst recht.

Die Vorteile der Weißen sind real, nicht vermeintlich.

Philippus1990  02.12.2020, 13:49
@earnest
Aber bei dir sind ja sicher auch schon Republikaner wie Mitt Romney "Linksradikale". Und die Demokraten, die faktisch korrekt von "white privilege" reden, natürlich erst recht.

Wie kann ein subjektives Werturteil "faktisch korrekt" sein? Gar nicht.

Die Vorteile der Weißen sind real, nicht vermeintlich.

Jo, die weißen Arbeitslosen, Junkies, Behinderten usw. - alle im Vorteil. Diese Selbstgeißelung ist wirklich unsinnig.

earnest  02.12.2020, 13:56
@Philippus1990

Es ist kein "subjektives Werturteil", es sind Fakten.

Hier geißelt sich höchstens deine Scheuklappenmentalität.

Bis zum nächsten Mal dann.

White privilege bedeutet das weiße Vorteile gegenüber anderen haben.

In Deutschland gibt es keinen Strukturellen Rassismus gegen weiße, weil guck dir die Politiker, Richter und Polizei an.

Natürlich gibt es rassismus gegen weiße.

immer wenn sich einer aufgrund seiner Nationalität über einen anderen Menschen anderer Nationalität stellt ist es Rassismus.

das begegnet jedem von uns etliche Male am Tag. Zumindest wenn man mal genau hinschaut.

fängt schon damit an wenn eine alte Frau sich weigert sich zu einem dunkelhäutigen zu setzten und lieber schmerzhaft stehen bleibt im Zug.

ebenso wie sämtliche bahnhofsgangster die deutsche als „Kartoffeln“ betiteln.

das sind zwar keine extremen Fälle. Aber es ist eben auch rassismus

Lonelyaf
Fragesteller

Nein, es gibt kein Rassismus gegen weiße. Ich habe mich krass darüber informiert

ichweisnetwas  01.12.2020, 21:16
@Lonelyaf

Dann hast du dich krass falsch informiert.

falls Wikipedia deine Quelle ist, bedenke das jeder idiot da nen Beitrag schreiben kann.

Tarzanoid  01.12.2020, 21:17
@Lonelyaf

Wenn Du das behauptest, machst Du Unterschiede zwischen den "Rassen" und bist damit selber Rassist! Und alle die diese sogenannten "Informationen" verbreiten erst recht.

Lonelyaf
Fragesteller
@ichweisnetwas

Nein, ich habe mir Dokus drüber angeguckt etc.
Und wenn man als ,,Kartoffel“ oder ,,Almann“ beleidigt wird, dann ist es kein Rassismus.

Lonelyaf
Fragesteller
@Tarzanoid

Ach Quatsch. Die Weißen haben diese Rassentrennung doch erfunden, bzw Rassismus erschaffen. Weshalb wollen weiße denn immer so pressed sein & sich in die Opferrolle stellen? Omg

User343434  02.12.2020, 08:51
@Lonelyaf

Guti, wenn weiße Rassismus erfunden haben, dann befasse dich doch mal mit dem Genozid der Türken an den Armeniern.

Es gibt keine Weißen, die bevorzugt werden.

Siehe ausländische Ärzte.