Was bedeutet wettbewerbsfähiges Gehalt?

4 Antworten

Die Formulierung dieses Begriffs suggeriert eine Sicht aus der Perspektive des Marktes. Also die Teilnehmer konkurieren mit ihrem Gehalt um die vorhandene Arbeit.

Ein zu hohes Gehalt ist in diesem Kontext beispielsweise nicht wettbewerbsfähig, da es Andere geben wird die für weniger Gehalt arbeiten.

Oder aber aus der Sicht einer Firma, welche ein ausreichend hohes Gehalt zahlen muss damit jemand für sie arbeitet.

JanRuRhe  05.01.2016, 13:51

Oder damit du nicht woanders anfängst wo du für die gleiche Arbeit deutlich mehr bekommst

Für dich bedeutet das ein gehalt mit dem du überleben kannst, für den betrieb, dass sie ein gehalt bezahlen, mit dem sie bestehen können, aber auch fair bezahlen.

Der Arbeitgeber kann kein zu hohes Gehalt bezahlen ..... nicht höher als die Konkurenz, um selbst wettbewerbsfähig zu bleiben .....

Ein Gehalt, welches nicht unter dem liegt, was Konkurrenzfirmen bezahlen.