Was bedeutet: Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Satz ist im übertragenen Sinne zu verstehen.

Wer nicht gegen Widerstände angeht und die Welt, in der er lebt, nicht hinterfragt, wird niemals in der Lage sein, den Ursprung von Dingen und Zusammenhängen zu erkennen.

Huckebein  26.01.2013, 15:41

Vielen Dank für den Stern :)

heey inlovley,

haha :D Du warst doch sicher schon mal in einem Fluss baden oder? Und du hast dich mit der Strömung treiben lassen??? Schau wenn du dir einen Fluss anschaust, dieser Fluss kann aus einem See kommen, einem Gletscher etc. kommen, wenn du dich in die Strömung "stürzt" kommst du immer unterhalb der Einstiegsstelle raus. Du kommst nie zur Quelle, wenn du dich nur treiben lässt. Du musst schon gegen den Strom schwimmen um den Ursprung des Flusses zu Erfahren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Ganz liebe Grüße aus Bayern vom Gartenwerg

Wenn du mit dem Strom in einem Fluss schwimmst, erreichst du irgendwann die Mündung. Nur wenn du gegen den Strom schwimmst, erreichst du die Quelle.

."Mit dem Strom schwimmen " steht für Bequemlichkeit. "Quelle" steht für ein lohnendes Ziel, etwa Erkenntnis. Das Sprichwort hat eine gewisse Ähnlichkeit mit "Müßiggang ist aller Laster Anfang"

die quelle eines stroms ist in der anderen richtung