Frage von goldjunge94, 617

was bedeutet wenn jemand naja sagt?

hallo ich hab gesagt zu einer person ich bin grieche zmb, und darauhin sagt die andere person zu der ich das gesagt habe NAJA was hat das zu bedeuteten ist mir schon mehrmals passiert ?

Antwort
von adabei, 508

Sollte wohl despektierlich sein (mit einem Seitenhieb auf die Finanzkrise Griechenlands).

Einfach ignorieren!

Antwort
von veritas55, 473

Je nach Tonlage, Mimik und Gestik kann ein "naja..." Zweifel, Hilflosigkeit, Trost, Abfälligkeit oder Gleichgültigkeit, also fast alles bedeuten.

Das sagt man so wenn einem nix Besseres einfällt ;).

Antwort
von mychrissie, 387

Naja bedeutet meistens: "kann sein, kann aber auch nicht sein" oder "was Du da sagst, hört sich ja ganz nett an, aber ob es wirklich stimmt muss sich erst noch mal beweisen".

Es ist also eine von Zweifeln durchsetze Bejahung.

Antwort
von tapri, 380

nicht gut, nicht schlecht, eben.... ,muss man mal abwarten.....

Antwort
von HalloRossi, 329

Auf jeden Fall ist das nicht grammatikalisch korrekt und du kannst auf einen niederen Bildungstand schließen. Bitte deinen Gesprächspartner, künftig in ganzen Sätzen mit dir zu kommunizieren, damit keine Missverständnisse entstehen.

Antwort
von tanztrainer1, 280

Mach Dir wegen solchen Dumpfbacken keinen Kopf!

καληνύχτα!

Antwort
von IChri5I, 301
Antwort
von ikoll, 289

Wahrscheinlich meint jemand damit eigentlich : Maja. Also will der jenige Honig haben

Antwort
von Ruehrstab, 259

"Naja" heißt zunächst, das zuvor Behauptete sei möglicherweise richtig, aber wahrscheinlich auch ... banal oder wenig aussagekräftig. Es ist eine Form der Zustimmung, die eher Ablehnung signalisiert. Gewissermaßen eine Kurzform von "Denk doch nochmal nach".

Kommentar von Ruehrstab ,

Wenn das aber - wie ich erst jetzt verstehe - jemand zu Dir sagt, sobald Du Dich als Grieche vorstellst, würde ich ihn fragen: "Du hältst nicht viel von Kultur, oder?"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community