Was bedeutet vpn beim Iphone?

1 Antwort

VPN steht für Virtual Private Network, und das ist eine Technologie, mit der man eine verschlüsselte Verbindung zu einem Netzwerkknoten aufbauen kann, über den man Zugang zu einem Netzwerk bekommt. Von außen ist nur feststellbar, dass eine Verbindung zu einer einzelnen IP-Adresse aufgebaut wurde, und als VPN client stellt es sich so dar, als ob man sich innerhalb des Netzwerks befinden würde, in dem der VPN-Server steht, zu dem man verbunden ist.

Anwendungen wären z.B. die Verbindung in ein Hochschul- oder Firmennetz, um dort Dienste in Anspruch zu nehmen, die außerhalb des Netzwerks nicht erreichbar sind.

Auch kann man seine Identität damit verschleiern, weil alle Anfragen aus dem Netz kommen zu dem man verbunden ist, und nur der VPN-Server weiß, wer hinter der Anfrage steht.