Was bedeutet "vorwärts abwärts reiten"?

4 Antworten

in einer leicht entlastenden sitzposition durch aktives reiten das pferd nach unten zu "beenden". über zwei gedachten punkten bildet das pferd annähernd einen halbkreis.

die oberlinie verlängert und rundet sich nach oben. durch leichtes abkippen des beckens wölbt das pferd den rücken auf. dieses wölben setzt sich bis zum genick nach vorn fort. die bauchmuskeln unterstützen die rumpfarbeit des pferdes und die hinterhand schiebt aktiv nach vorn, weit unter den schwerpunkt tretend. gewöhnlich befindet sich die untere linie des pferdekopfes in höhe der brustspitze, kann aber auch anatomisch bedingt niedriger oder höher liegen.

die reiterhand behält stets leichten zügelkontakt mit dem pferdemaul.

https://www.wege-zum-pferd.de/2008/10/21/grundwissen-uber-anatomie-und-biomechanik-teil-6-die-dehnungshaltung/

das deutliche aufwölben des pferderückens ist für den reiter spürbar. das pferd beginnt zu schwingen und geht elastischer.

v-a kann man in allen drei grundgangarten reiten. das pferd bewegt sich von hinten nach vorn mit deutlichem schwung nach vorn. der kopf des pferdes fängt quasi über das genick den schwung auf und gibt ihn dann zurück zur hinterhand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  06.07.2015, 00:05

ps - vorwärts abwärts reitet man bevorzugt in der lösephase, kann aber auch das pferd zwischen einzelnen lektionen damit entspannen und belohnen.

Ich glaube das bedeutet, dass Du dein Pferd durch energisches Vorwärtsreiten an den Zügel reitest, dass es also rund läuft. Wenn Du ein Pferd Vorwärts-Abwärts-reitest, dann reitest Du es korrekt an den Zügel heran.

IgotSwag
Fragesteller

Okay, danke aber was heißt korrekt an den Zügel Reiten? :D Sorry, bin bei sowas nicht so erfahren :)

Blitzwelle  05.07.2015, 19:21
@IgotSwag

Damit meinte ich, dass Du das Pferd am Zügel reitest, es also den Hals wölbt und dabei zügig vorwärts geht. :) Versteht Du jetut, was ich meinemeine? ;)

esthi123  05.07.2015, 19:30

Nein das bedeutet das nicht ....

Viowow  05.07.2015, 21:20

falsch...

Viowow  05.07.2015, 21:45

es geht übrigens nicht "am zügel" , nur weil es den hals wölbt und zügig vorwärts geht....

VA meint, vereinfacht gesagt, das dein pferd in allen gangarten mit aufgewölbtem rücken und aktiver HH läuft, dabei den kopf richtung boden streckt(vorwärts/abwärts eben) und das genick öffnet. Dabei soll es aber nicht auf der vorhand "dahinlatschen" sondern trotzdem mit der schulter hochkommen... Am besten erarbeitet man es erstmal am kappi...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

"Vorwörts abwärts" ist, wenn dein Pferd nach dem reiten den Kopf fallen lässt bzw. den Hals zum Boden streckt . Hierbei entspannt die Muskulatur und es ist sehr gut für den Rücken . Ein zufriedenes Pferd kaut, wackelt mit den Ohren und geht nach dem arbeiten " vorwärts abwärts" wenn du es lässt . Wenn du also geritten bist lässt du langsam die Zügel aus der Hand kauen( du gibst deinem Pferd mehr Freiraum, in dem du die Zügel länger werden lässt). Mit dem wie eben genannten "an die Hand reiten und am Zügel gehen" hat das nichts zu tun . Lg :)

Hier ist ein Bild dazu - (Pferd, Reiten, vorwaerts-abwaerts)
Viowow  05.07.2015, 21:21

auch falsch.... das was du beschreibst ist ein auf der vorhamd dahin latschen....

Dunno2010  05.07.2015, 21:44

Die Antwort ist falsch! Was du da beschreibst klingt eher nach "Zügel aus der Hand kauen lassen" am Ende einer Reitstunde, das hat aber herzlich wenig mit vernünftigen v/a zu tun!

pony  05.07.2015, 23:50
@Dunno2010

das foto ist recht brauchbar. es zeigt aber ein junges pferd, das in der phase ist, zu lernen, das gleichgewicht unter dem reiter zu finden. dabei dient der hals hier noch als balancierstange.

pony  06.07.2015, 07:48
@pony

in dem fall wäre es besser gewesen, das bild als link dazu zu stellen. auf dem bild ist ein urheberrecht. die quelle muss daher ersichtlich sein.

im schlimmsten fall macht man sich mit sowas strafbar.