Was bedeutet „verhageltes Leben“?

2 Antworten

Ein vom Unwetter geführtes Leben. Der Hagel kann für einzelne mehr bedeuten: Misserfolge, Verzweiflung, mangelndes Gottvertrauen, in Sünden gefangen sein.

Der Begriff kommt aus der Landwirtschaft. Hagelt es, wird die Ernte auf dem Feld oft vernichtet und Hagel tritt besonders im Sommer in Verbindung mit schweren Gewittern auf - also kurz vor der Ernte.

Da hat es dem Landwirt also die Ernte "verhagelt" und er hat wesentlich weniger Ernte einzubringen. Früher würde er also hungern, heute verdient er weniger und muss vielleicht Schulden machen um über die Runden zu kommen.

Wenn also ein Leben verhagelt ist, dann ist es kaputt, unbrauchbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung