Was bedeutet Ticket im Internet/IT-Bereich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ticket ist eine Zuordnung zu einem gemeldeten Problem. Man könnte es auch als "Aktenzeichen" bezeichnen.

Ein Ticket bleibt solange geöffnet, bis es gelöst under erledigt ist (letzteres geschieht oft mangels Rückmeldung dessen wer das Problem gemeldet hat.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experten Cyreplex und MichaelSAL74 bestätigt

Ich kenne das in dem Zusammenhang, dass das von IT-Supports genutzt wird. Wenn du ein Problem hast eröffnest du ein Ticket mit den Daten, die die brauchen und jemand kümmert sich drum.

freddykruger29
Fragesteller

Gibt es ein deutesches Wort dafür? :)

ersiees23  18.05.2023, 15:17

Ticketsysteme sind eigentlich überall dort anzutreffen wo eine andere Bearbeitung nicht oder nur unter größten Zeitaufwendungen möglich ist. Daher greifen Unternehmen ab einer gewissen Größe zu Ticketsystemen. Das ist nicht nur die IT betreffend denn so lassen sich alle ankommenden Fragen zentral dokumentieren, bearbeiten und lösen.