Was bedeutet "slash" im Bezug auf Fanfiktions?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Slash (Literatur)

Slash ist ein Subgenre der Fanfiction.

Slash sind Geschichten, die die homosexuelle Anziehung zwischen Charakteren behandeln. Die ersten Slash-Geschichten kamen auf in der Trekkie-Fankultur von Raumschiff Enterprise (K/S für Kirk/Spock – der Schrägstrich heißt auf Englisch slash, daher auch der Name). Slash erstreckt sich heute auf eine Vielzahl von Filmen, Büchern und Fernsehserien. In einigen Fandoms ist Slash deutlich dominierender als in anderen. Grund ist unter anderem der sog. Subtext, der den Fans als Inspiration dient. Beispiele für Fandoms, in denen Slash eine wichtige Rolle spielt, sind Star Trek: The Original Series (beliebtestes Pairing Kirk/Spock), Star Trek: Raumschiff Voyager, Xena, Der Herr der Ringe (Pippin/Merry; Frodo/Sam; …), Hercules, Highlander, MAS*H, Due South, Stargate – Kommando SG-1, Stargate Atlantis, House M.D. (beliebtestes Pairing House/Wilson) oder Harry Potter (beliebteste Pairings Harry/Draco, Harry/Snape, Remus/Sirius, allerdings ist dieses Fandom so groß, dass alle Pairings oft vertreten sind). Sehr wichtig ist Slash auch bei Fanfiction zu japanischen Animes oder Mangas (Dann in die Genres Shōnen Ai bzw Yaoi einzuordnen). Das könnte teilweise daran liegen, dass in Japan Mangas mit homoerotischen Elementen sehr beliebt sind und auch viele Mangas/Animes, die auf den ersten Blick keine homoerotischen Elemente haben, sehr häufig so angelegt sind, dass Fans gut einen homoerotischen Subtext hineininterpretieren können, wenn sie wollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Slash_%28Literatur%29

Mizi59  26.09.2011, 20:01

Ganz herzlichen Dank für`s Sternchen.

L.G.Mizi

Slash bedeutet im Normalfall, dass sich zwei Männer in einander verlieben. Bei zwei Frauen nennt man es Fem-Slash :)

Und ich bin ein geborener Slasher ;)

in "slash"-geschichten geht es um gleichgeschlechtliche liebe/beziehungen