Was bedeutet Senpai in einer Beziehung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Senpai ist einfach nur der ältere, kann auch mit Lehrer oder Meister übersetzt werden, wird aber auch genutzt wenn ein Schüler zb älter ist.

Nicosan13  21.04.2020, 18:08

Lehrer oder Meister ist der Sensei. Senpai ist einfach nur ein älterer Schüler. Und Kōhai ist ein jüngerer Schüler.

Ich denke mal, der Senpai in einer Beziehung ist die ältere Person.

LenaSelania  21.04.2020, 15:26

Wusste gar nicht, dass es da einen extra Namen gibt...

schweizerland  21.04.2020, 15:38
@LenaSelania

nein. im Japanischen gibt es den Begriff Senpai für eine Person die schon länger als du in einer Organisation oder ähnliches ist. Aber ich habe die Frage so verstanden, dass dem FS in der Beziehung Senpai gesagt wurde und er nicht wusste, welche Bedeutung dieses Wort in der Beziehung hat.

Ich verstehe nicht was du mit "in einer Beziehung" meinst, aber ich werd mein Bestes geben :D

'Senpai' wird zum Beispiel ein Kollege, der schon länger als man selbst bei der selben Firma arbeitet, oder ein älterer Schüler genannt.

Kōhai ist das Gegenteil von Senpai, bezieht sich also auf jüngere Schüler/Kollegen.

quentin123456
Fragesteller

ich habe meine Freundin gefragt ob das ok für sie ist und ich würde jetzt halt gerne die Bedeutung erfahren

Nicosan13  21.04.2020, 21:31
@quentin123456

Ja, inwiefern? Beim Sex, im Alltag oder wie? Die Bedeutung bleibt die Gleiche.

SD007  26.04.2020, 09:48
@quentin123456

Wenn du diesen Begriff benutzt dann solltest Du vielleicht vorher wissen was er bedeutet und dir auch vorher Gedanken darüber machen!! Und in nicht benutzen ohne überhaupt zu wissen was es bedeutet!!