Was bedeutet Sekretionsstimuli? Steht im Wikipediabeitrag zu Somatropin (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Somatropin - unter Bildung und Regulation).

wiki somatropin - (Medizin, Hormone)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein bedeutet es "Reize, die bewirken, dass etwas ausgeschieden wird". Beispiele: Wenn die Blutzuckerkonzentration steigt, ist das ein Sekretionsstimulus für die Inselzellen des Pankres Insulin zu sezernieren (an das Blut abzugeben). Wenn der pH-Wert im Magen steigt, ist das ein Sekretionsstimulus für die Belegzellen der Magenschleimhaut vermehrt Magensäure zu produzieren und an den Mageninhalt abzugeben. Insektengifte bewirken beim Stich in die Haut eine Ausschüttung von Histamin.... usw. usf. Alles klar?

blablabla2
Fragesteller

ok also richtig gedacht. Aber vielen dank für die tolle antwort.

Ein Stimulus ist ein Reiz den der Körper registriert, was dann zur Ausschüttung (Sekretion) des Hormons führt.

nurbilligwillig  07.06.2016, 10:43

Das stimmt! Aber: Es muss sich dabei nicht immer um ein Hormon handeln. Es können alle möglichen Stoffe, Körperflüssigkeiten, Drüsensekrete, Gewebeflüssigkeit etc. damit gemeint sein.

blablabla2
Fragesteller

auch hier danke