Was bedeutet Schwellenländern?

5 Antworten

länder die ein bisschen mehr auf die reihe kriegen als entwicklungsländer

entwicklungsländer sind (z.t. sehr) rückständige länder auf gebieten der technik, politik...ja eigentlich allem (wie zb. kenia oder kambodscha)

Schwellenländer

Bezeichnung für eine Gruppe relativ fortgeschrittener Entwicklungsländer, die aufgrund ihrer hohen wirtschaftlichen Eigendynamik (hohe Wachstumsraten, besonders in der Industrie) beachtliche Industrialisierungsfortschritte erzielen konnten und in ihrem Entwicklungsstand gegenüber den Industriestaaten deutlich aufgeholt haben. Vielfach entsprechen soziale Indikatoren (z. B. Alphabetisierungsgrad und Lebenserwartung) und politische Entwicklung (demokratische Strukturen) nicht dem wirtschaftlichen Entwicklungsstand.

Ein Schwellenland (engl. Newly Industrialized Country) ist ein Staat, der traditionell noch zu den Entwicklungsländern gezählt wird, aber nicht mehr deren typische Merkmale aufweist. Deshalb wird ein solches Land begrifflich von den Entwicklungsländern getrennt.

PS. Ist aus Wikipedia

Hallo =)

Schwellenländer sind die 2. Weltländer, also noch in der Entwicklungsphase, aber schon deutlich besser entwickelt, als die 3. Weltländer (Afrika). Die Schwellenländer (Griechenland..usw.) haben nicht gerade viele Dienstleistungen und sie haben wenig Landwirtschaft.

Keine Entwicklungsländer mehr, aber auch noch keine Industrienationen.