Frage von UltimateFunk, 87

Definition zu Sprachvarietäten?

Hey, hat jemand eine gute Definition zu Sprachvarietäten? Bitte keine einfach kopieren und einfügen von z.B. Wikipedia LG

Antwort
von Consti112, 75

Der Begriff Varietät, oder Sprachvarietät, bezeichnet in der Sprachwissenschaft eine bestimmte Ausprägung einer Einzelsprache, die diese Einzelsprache ergänzt, erweitert oder modifiziert, jedoch nicht unabhängig von dieser existieren kann. Von Varietät spricht man jedoch nur, wenn die Sprachformen einer untersuchten Gruppe eindeutige sprachliche Gemeinsamkeiten aufweisen. Teilgebiete der Sprachwissenschaft, die sich mit der Untersuchung von Varietäten beschäftigen, sind die Varietätenlinguistik, die Soziolinguistik und die Dialektologie, zudem im Zusammenhang mit Sprachwandel­prozessen, die historisch-vergleichende Sprachwissenschaft.

Kannst du aber auch im Internet nach lesen :D

Kommentar von UltimateFunk ,

ich habe doch extra geschrieben, keine texte einfach kopieren von z.B. wikipedia...

Kommentar von Consti112 ,

was willst du dann das ist nun mal  ne perfekte Definition  wo eigentlich alles drin steht. Wenn du es für die schule brauchst dann suche da halt das wichtigste raus und schreibe die Sätze halt nen bisschen um.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community