Was bedeutet Romaji?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bala hat recht.

Mit "Romaji" ist unsere Schreibweise gemeint. Die Japaner haben im täglichen Leben 3 Schriftarten.

Hiragana
Katakana
Kanji

Romaji ist, wie der Name dann ausgesprochen wird.

Z.b. der Manga "Bas tard!!"

Bei uns heisst er Bas tard. In Japan heisst er バスタード!! 暗黒の破壊神

In Romaji wäre der Titel "Basutādo!! ankoku no hakai shin"

In dem Manga den du liest heisst der Charakter also japanisch ausgesprochen "Petora Raru".
Da das für uns "Westler" aber schwer auszusprechen ist (das R wird gerne mit dem L vermischt und das U ist in vielen Fällen stumm) übernimmt der Übersetzer einfach die leichtere Aussprache. "Petra Ral"

Soweit ich es glaube ist mit Romaji die Lateinische Schrift gemeint-also unsere Schrift.