Was bedeutet :Re bei Mangas?

4 Antworten

Heyho,

Der Manga 23:45 Re: ist der zweite Band zu 23:45. Die Re: Mangas sind, so wie ich das bis jetzt mitgeschnitten habe der zweite Band in einer Serie. Bei dem besonderen Manga, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fand der Redakteur, dass es besser klingt als "23:45 2. Band", finde ich im übrigen auch.

LG Manphchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den meisten Fällen ist damit die lateinische Vorsile re gemeint, die so viel wie "wieder" oder "zurück" bedeutet.

Anime/Manga, die das re im Namen haben, handeln oft davon, dass etwas wieder geschieht. Also z.B. in ReLife wird ein Mann wieder zum Teenager oder in ReZero fängt der Hauptcharakter wieder ab einem früheren Zeitpunkt an wenn er stirbt. Wird auch manchmal bei Fortsetzungen benutzt. Im Fall von 23:45 Re gibt es den Vorgänger 23:45 (Einzelband).

Es gibt ja auch Re:Hamatora ich glaube das heißt so viel wie Return (bei Mails die du zurück bekommst, steht ja auch RE da, wenn ich mich jetzt nicht täusche) also so viel wie "Es ist zurück"

Re könnte aber je nach Anime viele verschiedene Bedeutungen haben

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, meine aber, dass das "Re" für "Regarding" steht. Also "betreffend" oder "bezüglich".

Ich vermute, dass das ganze nur eine andere Form ist, einen Titel zu wählen und etwas mehr Abwechslung in das ganze bringen will, um nicht immer "Tokyo Ghoul 2/3/3..." z.b. als Titel zu verwenden.

Bin mir da aber wie gesagt nicht 100% sicher.

Lg Tobi