Was bedeutet "queer"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain

Also im Grunde stimmt, was du sagst und das Q in LGBTQ+ ist überflüssig und eine Doppelnennung

Allerdings hat das Wort queer im englischsprachigen Raum eine sehr negative Konnotation und wurde (und wird) lange Zeit abwertend und als Beleidigung genutzt - und daher auch nicht unbedingt als Sammelbegriff verwendet, auch heute mögen viele Menschen im englischsprachigen Raum das Wort nicht/ benutzen es nicht als Selbstbezeichnung

Mittlerweile gab es allerdings eine Neubewertung/Reclaiming des Wortes, sodass es erst seit kurzem als Sammelbegriff verwendet wird und vor allem hier im deutschen Raum gab es nie diese negative Konnotation (im Vergleich zu den deutschen Begriffen) sodass es gerne verwendet wird

Das LGBTQIA+ Akronym hat sich historisch gebildet (zuerst war es nur LGB) und mit der Zeit gewandelt