Was bedeutet politische & gesellschaftliche Relevanz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Greift das Gedicht Fragen der Zeit auf zur Form und Funktionsweise der Gesellschaft, Themen der politischen Auseinandersetzung in der Gesellschaft etc. "Relevant" in dem Sinne dürfte nicht ein Minimalproblem sein wie der Name einer Straße in einem Vorort von Lüdenscheid, der ohnehin nur 30 Leute interessiert, sondern Fragen allgemeinen Interesses, z.B. der Paragraph 175 ("Schwulenparagraph") oder die Todesstrafe in den USA, Isolationshaft, Notstandsgesetze, die wirtschaftliche Verfasstheit der Bundesrepublik, Waffenexporte in Krisengebiete und die Würde der Menschen.

Politische Gedichte zum Beispiel, die von der Intention her eingreifen sollen, beanspruchen per Definition politische oder gesellschaftliche Relevanz. Ob der Anspruch gerechtfertigt ist, ist eine andere Sache. Als Medium der gesellschaftspolitischen Auseinandersetzung sind Gedichte doch eher ein Randphänomen. Trotzdem halte ich es für wichtig, dass auch solche Fragen in diesem Medium thematisiert werden, insofern Politik ein Bestandteil unseres Lebens ist. Was hat Platz in einem Gedicht? - Alles, was mich als Mensch bewegt. Das Ausblenden ebendessen ist auch ein politisches Statement.

Ihr sollt das Gedicht einfach auf die politische und gesellschaftliche Situation der entsprechenden Zeit beziehen, bzw. herausarbeiten, welche Intention ( welches Ziel ) das Gedicht, bezogen auf die Politik (z.b Staatskritik) und auf die Gesellschaft (Gesellschaftskritik), hat.

Naja ob das Gedicht zum Beispiel politische Botschaften enthält z.B. der Kommunismus und die Kritik am Kapitalismus oder eben gesellschaftliche Dinge zu der Zeit, wo das Gedicht geschrieben wurde.