Was bedeutet PCIe?

3 Antworten

PCIE ist ein genormter Anschluss für Erweiterungskarten und deren Stromversorgung. Wenn du ein offenes Gehäuse hast sieht’s du auf der Grundplatte vom Pc entweder ein großes vertikales Teil, eine Grafikkarte, oder einen langen schwarzen Streifen. Da sind Kontakte drin die den Prozessor mit der Karte verbinden. Das kann z.B. sein:

Eine Netzwerkkarte

Eine Grafikkarte

Ein SATA controller

eine Fan Card

etc

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Das ist das Bussystem (grob vereinfacht die Datenleitung zwischen dem Prozessor und den angeschlossenen Geräten heutiger Computer). Dahinter können weitere Bussysteme, zum Beispiel USB in allen möglichen Varianten, Firewire (nicht mehr so häufig) oder Thunderbolt hängen. Sozusagen die Datenautobahn im Computer.

Das sind Schnittstellen, an denen du deine Hardware an dein Mainboard einstecken kannst.

Wie eine Steckdose für einen Stecker. Nur eben für Festplatten usw.

jort93  07.12.2023, 21:37

Festplatten ist tatsächlich ein ungünstiges beispiel weil die in 99% der fälle über sata laufen, also nicht über pcie. Im professionellen bereich auch SAS, aber pcie eigentlich nie.
Man kann natürlich einen sata controller in einen pcie slot stecken, aber dann ist die festplatte ja nicht wirklich über pcie angebunden.

SirKasmus1  07.12.2023, 21:38
@jort93

99%? Also von 100 eine? Das ist aber wirklich schlecht geschätzt.

Du vergisst Laptops, in denen sehr sehr häufig eine PCIe Festplatte eingebaut ist. Gerade im gaming Sektor. Und es existieren wohl mehr Laptops als du denkst.

jort93  07.12.2023, 21:39
@SirKasmus1

Ja, abgerundet auf 99%. Ob es jetzt 99.1% oder 99.99999% sind, weiß ich nicht.

Es gibt sicher irgendwo eine festplatte die mit pcie läuft, aber mir ist keine einzige bekannt. Kennst du eine?

jort93  07.12.2023, 21:42
@SirKasmus1

Welcher laptop hat eine pcie festplatte? kannst du mir nur einen nennen?

jort93  07.12.2023, 21:45
@SirKasmus1

Das ist eine SSD, keine festplatte....

SSD's sind keine Festplatten.

SSD = Solid state drive = Festkörperspeicher, HDD = hard disk drive = Festplattenlaufwerk.

SirKasmus1  07.12.2023, 21:46
@jort93

Oh dude

Für mich ist meine SSD eine Festplatte, mein Smartphone ein Handy und meine Stiefel sind Schuhe. 🤷.

Jeder weiß was gemeint ist, dir war es auch klar, du wolltest nur ein bissl Klugscheißen.

Es ändert sich halt rein gar nichts an meiner eigentlichen Aussage.

jort93  07.12.2023, 21:47
@SirKasmus1

Joa ist halt so. Ein usb stick ist ja auch keine festplatte. Eine CD auch nicht. Sind halt unterschiedliche dinge.

jort93  07.12.2023, 21:53
@SirKasmus1

Doch, die Aussage ist so halt falsch. Festplatten sind eben gerade nicht über PCIe angebunden.

Du sagst ja auch nicht "Schlittschuhe haben häufig Rollen", nur weil sie ähnlich funktionieren wie Rollschuhe. Sind halt unterschiedliche dinge, und schlittschuhe haben keine rollen.

SirKasmus1  07.12.2023, 21:59
@jort93

Es wird aber exakt gleich genutzt. Was bei deinem Beispiel nicht der Fall ist.

Das Ding ist meistens fest verbaut im Computer und da sind meine Daten drauf --> festplatte 🤷

Wie bei etlichen anderen Beispielen auch. Du sagst auch "hast du Mal ein Tempo" und nicht ein "Papiertaschentuch" nur weil es formal so korrekt wäre. Wenn du mich nach einem Tempo fragst und ich geb dir eins von einer anderen Marke bist du auch glücklich.

Für mich bleibt es nunmal eine Festplatte auch wenn ich die Unterschiede kenne. Ein Smartphone bleibt für mich auch ein Handy usw.

jort93  07.12.2023, 22:00
@SirKasmus1

Der unterschied ist das es kein überbegriff ist, sondern unterschiedliche dinge.

Du nennst dein smartphone ja auch nicht funkgerät, oder?

Festplatten und SSDs sind beides speichermedien, aber SSDs sind keine festplatten und Festplatten sind keine SSDs

SirKasmus1  07.12.2023, 22:01
@jort93

Lustigerweise nenn ich mein Funkgerät auf der Arbeit Handy. Also über die Dreiecksbeziehung kann ich sagen, Jap mach ich. Und macht eigentlich bei der Arbeit jeder. Da sie optisch inzwischen sehr stark am Handy dran sind

Kridgf  07.12.2023, 22:35

Das hättest du leicht rausfinden können, indem du bei google einfach „pcie wiki“ eingibst. Für solche Fragen ist Wikipedia idR gut geeignet.