Was bedeutet "Parken in zweiter Reihe"?

7 Antworten

wenn am rechten fahrbahnrand parkbuchten sind, darfst du nicht daneben "in der zweiten reihe" parken. die parkenden autos bilden eben die erste reihe.

In § 12 (4) StVO ist festgelegt:

Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren.

Wer entsprechend der Vorschrift parkt, stellt die "erste Reihe" dar.

Wer sich nun links neben die ordnungsgemäß parkenden Fahrzeuge stellt, der parkt in der "zweiten Reihe".

Wenn rechts Parkplätze sind, parallel zur Straße, aber alle belegt. Und Du stellst Dich neben diese Autos, also quasi auf die Straße, dann parkst Du in zweiter Reihe.

Naja, sich beispielsweise auf der Fahrbahn neben ein in Fahrtrichtung parkendes Fahrzeug stellen und dieses damit zuparken.

naja zweite reihe. beispiel die straße ist voll alle parkplätze sind weg und du parkst vor einem anderen auto