Was bedeutet paralleles Licht?

3 Antworten

Paralleles Licht kommt z.B. von der Sonne, während bei nahen Lichtquellen bei den meisten optischen Berechnungen deren Entfernung eine Rolle spielt.

Mitunter erzeugt man paralleles Licht künstlich, indem man die Lichtquelle im Brennpunkt einen Hohlspiegels positioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

IstMirNeu  06.06.2022, 19:12

Paralleles Licht bedeutet, dass die Lichtstrahlen parallel verlaufen. Ein Strahler wie z.B. eine LED strahlt Licht in einem bestimmten Winkelbereich aus, neben einem Anteil paralleler Strahlung wenn die lED als flächenstrahler betrachtet wird.

Beim Laser wird das Licht kollimiert wenn ich mich im Begriff nicht irre, es werden die ursprünglich nicht parallelen Strahlen einer Lichtquelle "parallelisiert".

Der Lichtkegel weitet sich mit der Entfernung nur wenig auf — die Fläche, auf der das Licht aufschlägt („roter Punkt“ beim Laserpointer, heute auch oft andersfarbig) wird also nicht viel größer, auch wenn man weiter von der Lichtquelle entfernt ist.

Monochromatisches Licht, ist Licht einer Wellenlänge

CatsEyes  06.06.2022, 18:53

Und mit gleicher Phasenlage aller Wellen.