Was bedeutet "no slut shaming?

3 Antworten

Moin. Also die offizielle Definition für slutshaming lautet:

"Greift Frauen für ihr offenes Verhalten,
extrovertiertes Gebaren und/oder ihren Kleidungsstil an und redet ihnen
Schamgefühle dafür ein"

Das bedeutet auf Normaldeutsch, dass das quasi das Verhalten von Mädchen beeinträchtigt, was sie z.B. untenrum anziehen.

Slut ist umgangssprachlich die Scheide, shaming das Schämen.

Wenn ein Mädchen quasi einen sehr kurzen Rock nicht tragen möchte, könnte man dies dem "Slut-Shaming" auf die Kappe schreiben.

Falls du es genauer wissen willst, hier hat es jemand sehr gut beschrieben:

http://www.christinapausch.com/slut-shaming/

no-slut-shaming is dann eben, dass man gegen so etwas ist, dass sich die Mädchen nicht von soetwas beeinflussen lassen

Das bedeutet: Sie ist 'ne geile Schl*mpe, hat deshalb aber keine Hemmungen.

Der Begriff "no slut shaming" kommt von den prüden und verklemmten Amerikanern. Denen reicht "slut" nicht, die müssen noch betonen, dass sich die Frau nicht schämt, als wäre das Normale, sich für sexuelle Attraktivität und Aktivität zu schämen - und wenn das Sich-Schämen fehlt, müsste man es extra betonen.

Meiner Meinung nach sollte das Fehlen von Hemmungen sowieso essentiell zu einer Schl*mpe dazugehören, sonst ist's keine.

oelbart  16.11.2017, 16:22

Diese Bedeutung kenne ich so nicht. Ich habe bisher von "Slut Shaming" bisher nur in dem Zusammenhang gehört, wenn eine Frau vergewaltigt (oder auch "nur" belästigt) wurde und jemand ihr aufgrund ihrer aufreizenden Kleidung/Verhalten eine Mitschuld gegeben hat.

Das "Shaming" ist also eher ein "beschämen" oder "Schuld zuweisen"

ErnstPylobar  16.11.2017, 17:16
@oelbart

Hatte ich auch gesagt, shaming im Sinne von blaming. Aber meine Frau sagt no.

ErnstPylobar  16.11.2017, 17:23
@ErnstPylobar

Muss mich korrigieren. Meine Frau (US-Amerikanerin) sagt es so wie Du es erläuterst. Ich muss sie da heute Mittag missverstanden haben. Sie hatte mir recht gegeben, nicht widersprochen.

bedeutet soviel wie : niemanden beschimpfen / beleidigen weil er oder sie sich freizügig anzieht/oft sex hat/oft den partner oder die partnerin wechselt etc.