Was bedeutet Naturoptimismus?

1 Antwort

Wie „Naturoptimismus“ offiziell definiert wird bzw. ob es eine offizielle Definition gibt, kann ich dir gerade nicht sagen. Meine Antwort bezieht sich deswegen nur darauf, wie ich den Begriff spontan verstehen würde:

Kulturpessimismus

Man könnte hierbei vor Augen gehabt haben: grösser und enger werdende Städte, Krankheiten, Menschen, die ihrem nächsten immer weniger gönnen, weil sie selbst kaum genug zum überleben haben. Bei Kulturpessimismus hätte ich die Gesamtheit der negativen Auswirkungen einer sich entwickelnden Kultur vor Augen und würde die Frage stellen „wo soll das noch hinführen?!“

Naturoptimismus

Die Beobachtung der Natur lässt auf Optimismus schliessen: denn hier findet man das lebensbejahende Prinzip. Die Natur ist im ständigen Kreislauf: nach dem Verblühen kommt wieder das Aufknospen; wo an einer Pflanze etwas abbricht, wächst etwas Neues. Die Natur findet immer einen Weg und jedes Samenkorn hat das Potential zu einer grossen Pflanze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung