Was bedeutet Mongo?

3 Antworten

Für die genetische Krankheit Trisomie 21 gab es früher den Begriff Mongolismus, weil viele dieser Menschen eine Augenform haben, die an asiatische Menschen (Mongolen) erinnern. Mongo ist davon die Abkürzung, und die Verwendung ist, wie Du unschwer erkennst, gleich in mehrfacher Hinsicht dumm.

Das sind jedenfalls traurige Menschen, die solche Begriffe benutzen müssen, gegen solche liebevollen Menschen mit Trisomie...

Ich glaube, das ist ein abwertender Begriff für Menschen mit dem Down-Syndrom.